aus Newsletter vom 08.05.20: "LABOKLIN GmbH & Co. KG" <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

SARS-CoV-2 bei Katzen nicht nachgewiesen

Bad Kissingen08.05.2020
In Zahlen:
SARS-CoV-2 bei Katzen
 
Kürzlich haben wir unsere großen Atemwegsprofile für die Katze um den PCR-Nachweis von SARS-CoV-2 ergänzt. Wir freuen uns, Ihnen wieder ein Zwischenergebnis mitteileilen zu können, das vielleicht auch zur Beruhigung des einen oder anderen Tierhalters beitragen kann:
  1. Bisher haben wir 460 Katzen getestet: bei keinem dieser Tiere konnten wir SARS-CoV-2 nachweisen.
  2. Im Rahmen der Atemwegsprofile sind bei etwa 24 % der Tiere Infektionen mit mehr als einem Pathogen nachweisbar – Untersuchungsprofile helfen, alle in Frage kommenden Erreger zuverlässig nachzuweisen.
 
SARS-CoV-2 und Haustiere –
aktuelle Infos auf Deutsch und Englisch
 
Die WSAVA sammelt neue Erkenntnisse und führt sie auf ihrer Homepage zusammen:
 

Es finden regelmäßige Updates statt, sodass es lohnt, hier immer mal wieder vorbeizuschauen. Die aktuellste Ausgabe ihrer Informationssammlung ist
 
Darin enthalten ist auch der Link zu einem sehr umfassenden Webinar vom 17.4.2020 „COVID-19 and Companion Animals – what we know today“.

Deutschsprachige Informationen stellt das FLI bereit; neben den an dieser Stelle bereits erwähnten FAQs