Informationen rund um die Katze

Katzen 1

Auf dieser und den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen hilfreiche, allgemeine Tipps rund um die Katze, von jung bis alt, geben. Sie erfahren Nützliches zu den Themen Verhalten, Ernährung und Gefahren, die unseren Stubentigern drohen.

Katzen begleiten den Menschen schon seit Jahrtausenden. Der heutige Stubentiger stammt von der nordafrikanischen Wild- oder Falbkatze ab und wird seit ca. 9.500 Jahren im Umfeld von Menschen aufgezogen. Vor allem in der Antike wurden Katzen vermehrt gehalten und in manchen Kulturkreisen sogar zu Gottheiten erhoben. Heute ist es zur Normalität geworden, eine Katze zu halten. Zwar stehen ihre Statuen nicht mehr in Tempeln, aber sie sind noch immer elegante und grazile Heimtiere, treue Freunde, Schoßtiere und wunderbare Spielgefährten. Kein Wunder, dass fast 15 Millionen Katzen in deutschen Haushalten leben. Damit belegen sie unangefochten den ersten Platz auf der Liste der beliebtesten Haustiere.

Auch wenn die kleinen Stubentiger äußerst beliebt sind, sind sie sehr eigenwillige Tiere. Im Gegensatz zu Hunden sind sie teilweise stur und wollen oft ihren eigenen Willen durchsetzen. Das sollten Sie unbedingt vor der Anschaffung beachten. Leider ist es kaum möglich, den einzelnen Katzenrassen typische Charaktereigenschaften zuzuordnen, im Gegensatz zu Hunden. Wenn Sie sich also eine Katze zulegen, wissen Sie im Vorfeld oftmals nicht, welche Eigenschaften der Vierbeiner hat. Erziehung spielt demnach eine wichtige Rolle.