Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten

In Deutschland gibt es Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten, die alternative Behandlungsmethoden für Tiere anbieten. Diese Fachleute arbeiten in der Regel ergänzend zur konventionellen tierärztlichen Versorgung und können bei verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt werden.

Tierheilpraktiker

Tierheilpraktiker sind spezialisiert auf alternative Heilmethoden für Tiere und arbeiten auf der Grundlage der Naturheilkunde. Sie verwenden natürliche Heilmittel wie Homöopathie, Phytotherapie (Kräuterheilkunde), Bachblüten, Akupunktur und andere Therapieformen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Tieren zu fördern. Tierheilpraktiker arbeiten in der Regel auf eigene Verantwortung und dürfen keine Diagnosen stellen oder verschreibungspflichtige Medikamente verabreichen.

Tierphysiotherapeuten

Tierphysiotherapeuten hingegen sind auf die physiotherapeutische Behandlung von Tieren spezialisiert. Sie verwenden manuelle Therapien, Bewegungsübungen, Massage, Hydrotherapie und andere Techniken, um die Mobilität, Schmerzlinderung und Genesung von Tieren zu unterstützen. Tierphysiotherapeuten arbeiten oft in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten und ergänzen die medizinische Versorgung durch gezielte physiotherapeutische Maßnahmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Tierheilpraktiker als auch Tierphysiotherapeuten in Deutschland eine entsprechende Ausbildung und Zertifizierung benötigen, um ihre Tätigkeit auszuüben. Es gibt verschiedene Schulen, Institute und Verbände, die entsprechende Ausbildungen anbieten und Qualitätsstandards festlegen. Bei der Auswahl eines Tierheilpraktikers oder Tierphysiotherapeuten ist es ratsam, nach einem qualifizierten und zertifizierten Fachmann zu suchen, der über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt.

Wenn Sie nach Tierheilpraktikern oder Tierphysiotherapeuten in Ihrer Nähe suchen, können Sie nach entsprechenden Verbänden und Organisationen suchen, die solche Fachleute listen. Einige bekannte Verbände in Deutschland sind beispielsweise der Deutsche Tierheilpraktikerverband (DTHP) und der Verband für Tierphysiotherapie (VfT).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung durch einen Tierheilpraktiker oder Tierphysiotherapeuten immer in Absprache mit einem Tierarzt erfolgen sollte. Eine korrekte Diagnosestellung und eine koordinierte ganzheitliche Behandlung, die sowohl konventionelle als auch alternative Ansätze berücksichtigt, können für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Tieres am besten sein.

Berufsverband für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten

Hier können Sie nach Therapeuten suchen:

Der Verein besteht seit 1983.
Sein Sitz ist in Gelsenkirchen. Zur Zeit hat er 300 Mitglieder.

In der DGT waren zunächst nur Tierheilpraktiker organisiert. Im Jahr 1998 hat der Verein auch den Berufsstand der Tierphysiotherapeuten aufgenommen.

Zweck und Ziel des Vereins ist
Fortbildung, Weiterbildung, Beratung und Erfahrungsaustausch von Tierheilpraktikern und Tierphysiotherapeuten.
Die Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten des Vereins haben eine Prüfung vor der DGT e.V. abgelegt.
Sie unterliegen der gemeinsamen Berufsordnung der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker-Verbände e.V..

Ziel dieser Vereinigung ist es, diesem Berufsstand mehr Gehör bei Behörden und politischen Gremien zu verschaffen.
In dieser Kooperation sind die wichtigsten deutschen Verbände zusammengeschlossen. Das sind:

* Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker & Tierphysiotherapeuten e.V. ( DGT ) Sitz Gelsenkirchen
    * Deutsche Tierheilpraktiker Union e.V. ( DTU ) Sitz Augsburg
    * Ältester Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V. ( THP ) Sitz Münster
    * Verband freier Tierheilpraktiker ( VfT ) Sitz Bremervörde

Auch hier können Sie gezielt nach nach Therapien und Tierärzten suchen:
GGTM - Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V.
Gartenstrasse 7
D-79189 Bad Krozingen