Experten für Nichtraucherschutz

Es gibt verschiedene Organisationen und Experten, die sich auf den Nichtraucherschutz spezialisiert haben und Informationen sowie Beratung in diesem Bereich anbieten. Hier sind einige Beispiele:

Deutsche Krebshilfe:

Die Deutsche Krebshilfe ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Prävention von Krebserkrankungen einsetzt. Sie haben ein umfangreiches Programm zum Thema Tabakprävention und setzen sich für den Nichtraucherschutz ein. Auf ihrer Website finden Sie Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens und Maßnahmen zum Schutz vor Passivrauchen.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

Die BZgA ist eine deutsche Behörde, die sich mit der Förderung der Gesundheit und Prävention von Krankheiten befasst. Sie bieten Informationen und Materialien zum Thema Tabakprävention und Nichtraucherschutz an. Ihre Kampagnen und Programme richten sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene.

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP):

Die DGP ist eine Fachgesellschaft, die sich mit Lungenerkrankungen und Beatmungsmedizin beschäftigt. Sie setzen sich aktiv für den Nichtraucherschutz ein und informieren über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens sowie über Maßnahmen zum Schutz vor Passivrauchen.

Landesgesundheitsämter und Kommunale Gesundheitsämter:

Die Gesundheitsämter auf Landes- und kommunaler Ebene spielen eine wichtige Rolle beim Nichtraucherschutz. Sie sind für die Überwachung der Einhaltung von Nichtraucherschutzgesetzen zuständig und bieten Informationen und Beratung in Bezug auf den Schutz vor Passivrauchen an.

Es kann auch hilfreich sein, lokale Raucherentwöhnungsprogramme, Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen zu kontaktieren, die auf den Nichtraucherschutz spezialisiert sind. Diese können Informationen und Unterstützung für Raucher anbieten, die mit dem Rauchen aufhören möchten, sowie Tipps und Ratschläge für den Nichtraucherschutz in öffentlichen Bereichen.

Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V.
www.nichtraucherschutz.de