Neue gefährliche Calci-Viren

In den letzten Jahren traten sowohl in den USA als mittlerweile auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern (England, Frankreich) Fälle von hoch virulentenfelinen Caliciviren-Infektionen auf, die zu schweren systemischen Symptomen mit oft letalem Ausgang führten.

Dr. Bianka Schulz und Dr. Stefan Unterer geben eine Übersicht über Ätiologie und Pathogenese, klinische Symptomatik, Diagnostikmöglichkeiten, Prophylaxe und Hygienemanagement bei Infektionen mit diesem hochpathogenen Erreger...........

Dabei war auffällig, dass besonders häufig immunkompetente, ausgewachsene und geimpfte Katzen betroffen waren und mehr als 50 % der erkrankten Tiere verstarben oder eingeschläfert werden mussten. In den letzten Jahren wurden dann auch Ausbrüche in Europa beschrieben: Infektionen mit vs-FCV traten sowohl in Katzenpopulationen in England als auch in Frankreich auf. Auch in Deutschland wurden mittlerweile Fälle von Infektionen mit vs-FCV nachgewiesen, die mit einer hohen Mortalität einhergingen.

http://www.hundkatzepferd.com/archive/119390/Hochpathogene-feline-Caliciviren.html

Der Tierschutzverein-Erkrath und AG-Tiere selbst sind bereits mit 2 Fällen konfrontiert gewesen.
In beiden Fällen gelang es der TA-Praxis Hartmann in Langenfeld, die Katzen wieder gesundzumachen.

Viren