Toxoplasmose

Die Toxoplasmose gehört zu den Erkrankungen, die von Tieren auf Menschen übertragen werden können. Daher haben viele Tierbesitzer Angst, durch ihr Haustier mit Toxoplasmose angesteckt zu werden.

Kann Ihr Hund oder Ihre Katze diese Krankheit auf Sie übertragen?
Der Erreger (Toxoplasma gondii) benötigt für seine Entwicklung ein Tier, Katze, Hund, Meerschweinchen, auch den Menschen.
Diese Tiere und der Mensch scheiden jedoch keine Toxoplasmeneier (Oozyten) aus, was bedeutet, dass man sich an ihnen nicht anstecken kann. Sie kommen als Überträger der Infektion nicht infrage.

Verlauf der Krankheit bei Katzen
In den meisten Fällen verläuft eine Toxoplasmose ohne Symptome, gelegentlich kommt es zu Durchfall bei der Katze. Hat die Übertragung über den Verzehr von infiziertem Fleisch stattgefunden, sind kurzfristig geschwollene Lymphknoten oder Fieber möglich.

Schadet Toxoplasmose meinem ungeborenen Kind?
Es ist gut zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose während der Schwangerschaft eher gering ist. Allerdings kann Toxoplasmose einem ungeborenen Kind sehr gefährlich werden, wenn sie auftritt. Im frühen Stadium einer Schwangerschaft kann sie zu einer Fehlgeburt oder z.B. Hirnschäden führen.

Vermutlich brauchen Sie Beratung und auch moralische Unterstützung, um zu entscheiden, was zu tun ist. Ihr Arzt/Ihre Ärztin und Ihre Hebamme werden Sie sicherlich beraten.

Wie sieht die Behandlung gegen Toxoplasmose aus?
Bei einer ersten Infektion wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin vermutlich eine Behandlung mit Antibiotika vorschlagen. Das kann verhindern, dass Ihr Kind sich ansteckt. Meist werden die Antibiotika Spiramycin, Pyrimethamin und Sulfadiazin verwendet, aber auch andere sind gebräuchlich.

Wie kann ich verhindern, Toxoplasmose zu bekommen?
Sie können sich mit ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen vor einer Infektion mit Toxoplasmose schützen. 

Bei Lebensmitteln:

  • Waschen Sie sich die Hände, bevor Sie Essen kochen oder zubereiten. Nach dem Kochen sollten Sie abermals die Hände waschen und alle Kochutensilien und Oberflächen gründlich reinigen.
  • Waschen Sie Obst und Gemüse sehr gründlich, besonders wenn Sie sie roh essen - dazu gehören auch vorgewaschene Salate.
  • Kochen bzw. braten Sie Fleisch und gekühlte oder gefrorene Fertigmahlzeiten gründlich durch, bevor Sie sie essen.
  • Trinken Sie keine Milch, die nicht pasteurisiert ist, trinken oder essen Sie nichts aus unpasteurisierter Ziegenmilch.

Sehr ausführliche Informationen erhalten Sie unter dem  Link Katzenschutzbund Köln.

Toxoplasmose