Pica Syndrom - Katzen fressen Unverdauliches

Das Pica-Syndrom (lat. pica = Elster) ist eine Form der Essstörung, bei der Katzen wiederholt Substanzen zu sich nehmen, die eigentlich nicht für den Verzehr geeignet sind. Oft drohen lebensbedrohliche Magen- und Darmverschlüsse. Diese Krankheit gibt es zum Beispiel auch bei Menschen.

Man weiß bis heute nicht genau, warum Katzen zum Beispiel Plastik, Wolle usw. fressen, meistens sind Hauskatzen betroffen. Die Ursache kann Langeweile sein oder eine reiz-arme Umgebung oder ein Mangel an sozialen Kontakten..Es kann auch sein, dass sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden.

Katzen mit Zugang zu Katzengras oder zum Beispiel rohes Fleisch in Stücken sind selten betroffen. Eine zweite Katze kann auch Abhilfe schaffen.

Gehen Sie zu einem Tierarzt, um gesundheitliche Ursachen abzuklären.

http://www.t-online.de/leben/familie/id_47595212/pica-syndrom-bei-katzen-lebensbedrohliches-fressen.html