Sicherung von Dachfenstern

Ungesicherte Fenster stellen für Katzen bekanntermaßen eine tödliche Gefahr dar. Auch wenn Katzen sehr vorsichtig und gute Balance-Künstler sind: ein vorüberfliegendes Vögelchen, ein brummendes Insekt, ein im Wind tanzendes Blatt – und schon passiert es.

Gekippte Fenster stellen für die Katze eine besonders große Gefahr dar, denn befindet sich die Katze bereits im gekippten Fenster, führen ihre Befreiungsversuche zum Tod oder zu schweren inneren Verletzungen!

Montieren Sie vor dem Dachfenster ein Gitterrahmen. Befestigung der Rahmen im Fenster an den Fensterrahmen anbringen und die Gitterrahmen flexibel halten (Fenster putzen. Doch, doch: Muss auch mal sein). Daher: Der untere Gitterrahmen unten mit zwei Scharnieren am Fensterrahmen fixieren.

Am einfachsten lässt sich ein Fenster natürlich dadurch sichern, dass über die Fensterlaibung ein Katzenschutznetz gespannt wird. Dieses Netz wird an der Fensterlaibung fix befestigt und verhindert, dass die Katze auch nur an die Nähe des geöffneten Fensters kommt. Das ist die sicherste und zuverlässigste Schutzform für alle Dachfenster. Sie ist allerdings optisch nicht immer schön und schränkt die Nutzung des Dachfensters leicht ein.

Für diese Art von Schutz kann man jedes handelsübliche Katzenschutznetz verwenden. Die Maschengröße sollte am besten kleiner als 4 cm sein. Beim Kauf sollte man auf eine entsprechend stabile Befestigungsmöglichkeit achten.

Katzenschutznetze gibt es im Handel bereits ab 5 EUR bis 10 EUR,meist inklusive Befestigungsmaterial: