aus tag24 vom 15.11.22

Können Katzen fernsehen? Was sehen sie genau?

An einer gemütlichen Runde vor dem Fernseher scheinen auch viele Katzen Gefallen zu finden. Doch erkennen Katzen wirklich, was im Fernsehprogramm läuft? Der Katzenratgeber erklärt, ob Katzen fernsehen können.

Im Internet und auf Online-Plattformen erfreuen Videos, in denen Katzen gebannt in den Fernseher schauen und diesen sogar angreifen, zahlreiche User.

Aufgrund dieser Verhaltensweisen liegt die Vermutung nahe, dass Katzen ebenso wie ihre Besitzer Filme und TV-Shows wahrnehmen können und diese auch gerne ansehen. Diese Ansicht ist gar nicht so falsch:

Katzen können fernsehen, aber das tun sie nicht so wie Menschen.

Schelle Bilder, laute Geräusche und ständig wechselnde Szenen in Film und Fernsehen stoßen auch bei Katzen auf Interesse.

Doch die Sinneswahrnehmung und Verarbeitung von äußerlichen Reizen funktionieren bei Katzen nicht so wie bei Menschen, weshalb auch das Fernsehprogramm anders aussieht.

Was erkennen Katzen im Fernseher?

Fernseher sind für Katzen nur interessant, wenn sie eine Bildwiederholungsrate von mindestens 50 Hertz besitzen. Aus diesem Grund reagieren Katzen vor allem auf moderne Bildschirme.

Trotzdem ist das Fernsehprogramm eher eine Abfolge von Bildern als eine fließende Bewegung, denn das Gehirn von Katzen verarbeitet Bilder schneller als das von Menschen. Um eine fließende Bewegung zu erkennen, reichen für Menschen 20 Bilder pro Sekunde, aber Katzen brauchen 100 Bilder pro Sekunde.

Doch auch das Programm ist entscheidend. Eine ruhige Gesprächsrunde wird Deine Katze weniger interessieren als ein schnelles Fußballspiel.

Wenn der Fernseher läuft, reagieren Katzen auf:

• schnelle Bewegungen
  • größere Objekte in Bewegung
  • Geräusche
  • flackerndes Licht
  • wechselnde Farben

Das Verhalten der Katze ist instinktiv.

Katzen können sich durchaus am Fernsehen erfreuen, aber die konkreten Inhalte und Bedeutungen erschließen sich ihr nicht. Die Katze reagiert auf das, was ihre Instinkte anspricht. Ob es sich dabei um den Fußball, das Rennauto oder die Maus handelt, ist ihr egal.

Sie sieht ein sich schnell bewegendes Objekt und greift an oder flieht. Was sich genau bewegt, ist dabei nicht so wichtig. Kleinere Objekte sind potenzielle Beute und größere sind eine mögliche Bedrohung.

Es muss nicht immer der Fernseher sein, sondern auch schnelle Videospiele wie Jump-and-Run-Games können die Aufmerksamkeit der Katze erregen.

Fernseher und Videospiele können Deine Katze stimulieren und ihr gegen Langeweile helfen. Bedenke aber, dass diese weitere Spiele, Beschäftigungsmöglichkeiten und die Interaktion mit Deiner Katze nicht ersetzen.