Gesundheit - CORONA

RND News Feed
  1. Nach der Zustimmung im Bundesrat, geht der Verkauf des 49-Euro-Tickets final an den Start. Gut drei Jahre nach Beginn der Pandemie fallen außerdem weitere Corona-Regeln. Auch im Kulturbereich wirken sich die Lockerungen aus.
  2. Für Frauen war es während der Pandemie sehr schwierig, eine Schwangerschaft abzubrechen. Was das mit der hohen Zahl an Abtreibungen 2022 zu tun haben könnte und welchen Einfluss die hohe Inflation hat.
  3. Italienische Ärzte haben einem zehn Monate alten Baby einen kiloschweren Tumor entfernt. Die Operation dauerte sechs Stunden.
  4. Vergangenes Jahr häuften sich Hepatitis-Fälle bei Kindern, ohne dass die Ursache dafür klar war. Nun legen Forscher neue Erkenntnisse zu der mysteriösen Entwicklung vor.
  5. Die angestrebte Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach stößt weiter auf Kritik. Bereits vor einem Treffen der ostdeutschen Länderchefs mit Lauterbach sprach sich Sachsens Ministerpräsident Kretschmer gegen die Pläne des Ministers aus.
  6. Weil bestimmte Packungen Mandeln Vergiftungssymptome hervorrufen können, hat die Drogeriekette dm einige Produkte zurückgerufen.
  7. Notendruck kann Kindern enorm zusetzen – erst recht nach der Corona-Pandemie, weil sie viel Stoff nachholen müssen. Ist es an der Zeit, dass wir uns davon verabschieden? Welche vielversprechenden Alternativen es zum oftmals kritisierten Notensystem gibt, lesen Sie in diesem Newsletter. Außerdem: Warum Obstkörbe und Tischkicker bei chronischem Stress auf der Arbeit auch keine Lösung sind.
  8. Impfstoffe gegen Sars-CoV-2 stehen längst zur Verfügung, Medikamente gegen Covid-19 auch schon eine ganze Weile. Aber was ist mit Therapien für Menschen, die noch immer Long-Covid-Beschwerden haben?
  9. Am 31. März endet die Möglichkeit, sich bei Erkältungsbeschwerden telefonisch krankschreiben zu lassen. Die Sonderregelung war zu Beginn der Corona-Pandemie eingeführt worden. Angesichts der aktuellen Risikobewertung des Robert Koch-Instituts (RKI) läuft sie nun aus.
  10. Patientinnen und Patienten an Kliniken müssen sich am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. In sechs Bundesländern treten Ärzte in einen Warnstreiks für eine bessere Bezahlung. Tausende Medizinerinnen und Mediziner sollen am Arbeitskampf teilnehmen.
  11. Es ist ein gravierender Missstand: Zahlreiche Menschen, die obdachlos sind, sind psychisch krank. Experten sagen: Viele Menschen werden zu früh und ohne die nötige Hilfe aus der Psychiatrie entlassen. Was muss besser laufen?