Kranke Katzenmama braucht Unterstützung

Ich habe noch nie einen solchen Spendenaufruf für irgendjemanden gemacht, aber das Schicksal einer guten Freundin berührt mich sehr und deshalb ist dringend die Unterstützung vieler Menschen gefragt.
 
Schon seit vielen Jahrzehnten engagiert sich Claudia im Tierschutz, sie hat jahrelang das 24-Stunden-Notfalltelefon eines Tierschutzvereins betreut und ihr gesamtes Geld und ihre Freizeit den Tieren gewidmet.
 
Seit 2004 führt Claudia das Katzenhospiz, in dem zur Zeit 6 kranke Katzen versorgt werden, die aufgrund ihrer Krankheiten oder des Alters niemand sonst haben will. In ihrer Wohnung finden bis zu 10 Notfälle Platz, die dort dann den Rest ihres Lebens rührend umsorgt werden.
 
Folgende Tiere befinden sich im Moment im Katzenhospiz:
 
Friederich, 17 Jahre
Jakob, 8 Jahre
Kitty, 5 Jahre
Sandy, 2 Jahre
Spanno, 5 Jahre
Susanne, 4 Jahre
 
3 Katzen haben FORL, 2 haben Niereninsuffizienz, 2 Herzerkrankungen, 2 chron. Katzenschnupfen, 2 Pankreasprobleme. Manche Katzen haben mehrere Krankheiten zusammen.
 
Bisher hat Claudia die tägliche Versorgung der Tiere, die den grössten Teil ihres Tages beansprucht, relativ gut gemeistert. Jeden Tag verbringt sie viele Stunden mit der Medikamentengabe für die Katzen. Das alleine gestaltet sich oft nicht so einfach, da die Katzen zum Teil sehr scheu und nicht kooperativ sind. Ausserdem muss gefüttert, geputzt, gewaschen und die Katzen müssen bespasst, oder auch nur einfach geliebt und bekuschelt werden.
 
In letzter Zeit wurden Claudias chronische Krankheiten jedoch immer schwerer, es kamen neue hinzu, sie hatte einen Hinterwandinfarkt, der im Krankenhaus behandelt werden musste, COPD Gold Stufe 3, Lungenemphysem, Arthrose und Coxarthrose, Magenproblemen, Augenproblemen, Depressionen und Angstattacken, immer wieder Schmerzen. Sie hat nur noch 47 Prozent Herzleistung und das macht die tägliche Versorgung der Tiere immer anstrengender.
 
Dadurch wird es auch immer beschwerlicher, etwas Geld durch den Verkauf gespendeter Sachen auf verschiedenen Flohmärkten hinzu zu verdienen. Es ist für sie fast nicht mehr möglich die anstrengende Arbeit auf dem Flohmarkt ohne Hilfe von Freunden zu schaffen. Sie nimmt aber weiterhin Flohmarktspenden an, weil ich und noch eine andere Freundin ihr beim Verkauf helfen und sie nicht in Stich lassen.
 
Jeder Cent, den ihre kleine Rente hergibt, geht in Tierarztrechnungen und Futter für die Tiere. Im laufenden Jahr (bis 30.4.23) betrugen Tierarztkosten 4399,48 Euro und Futterkosten 1155,74 Euro. Die kranken Katzen brauchen teures Spezialfutter sowie Nahrungsergänzungsmittel, damit sie bestens versorgt sind.
 
Claudias Kleidung stammt aus der Kleiderspende und ihre Lebensmittel aus der Lebensmittelrettung. Sie gönnt sich selbst nichts, keinen Friseurbesuch oder teure Kosmetika. An Urlaub ist sowieso nicht zu denken, da niemand die Versorgung der Katzen übernehmen könnte.
 
Sie weiss oft nicht, wie sie das alles stemmen soll und die nervliche Belastung, der sie ausgesetzt ist, ist enorm. Trotzdem hat Claudia immer ein offenes Ohr für ihre Freunde, die oft ebenfalls aus dem Tierschutz sind und mit ihren Tieren den täglichen Kampf ums finanzielle Überleben führen. So oft habe ich mich schon an ihrer Schulter ausgeweint, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Claudia schafft es mit ihrem Glauben und ihren guten Ratschlägen mich immer wieder aufzubauen.
 
Deswegen möchte ich Euch heute bitten, für meine Freundin zu spenden, damit sie es schaffen kann, das Katzenhospiz weiterzuführen und die ausstehenden Tierarztkosten zu begleichen. Die Katzen brauchen Claudia und ihre aufopfernde Fürsorge, sie haben sonst niemanden.
 
Wenn die angepeilte Summe zusammen käme, wäre ihr eine große Last von der Schulter genommen.
 

Organisator
Karin Hauser-Smudzinski
Organisator
Traitsching