Bienen sind soziale Insekten und spielen eine wichtige Rolle in der Bestäubung von Pflanzen, einschließlich vieler Nutzpflanzen. Es gibt verschiedene Arten von Bienen, aber die bekannteste und am weitesten verbreitete ist die Honigbiene (Apis mellifera).

Hier sind einige grundlegende Informationen über Bienen:

Bestäubung:

Bienen sind hervorragende Bestäuber. Während sie Pollen von einer Blume zur anderen transportieren, helfen sie bei der Befruchtung und ermöglichen so die Fortpflanzung vieler Pflanzenarten. Diese Bestäubungsleistung ist für die Erhaltung von Ökosystemen und die Produktion von Lebensmitteln von entscheidender Bedeutung.

Bienenstaat:

Bienen leben in organisierten sozialen Gemeinschaften, den sogenannten Bienenstöcken. Ein Bienenvolk besteht aus einer Königin, Arbeiterinnen und Drohnen. Die Königin ist für die Eiablage verantwortlich, während die Arbeiterinnen Aufgaben wie Honigproduktion, Brutpflege und Sammlung von Nektar und Pollen übernehmen. Drohnen sind die männlichen Bienen und ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Königin zu begatten.

Honigproduktion:

Honigbienen produzieren Honig, indem sie Nektar von Blumen sammeln und in den Bienenstock bringen. Im Stock wird der Nektar von den Bienen zu Honig umgewandelt, der als Nahrung für das Volk dient. Der Überschuss an Honig kann vom Imker geerntet werden.

Bedeutung für die Umwelt und Landwirtschaft:

Bienen sind für die Bestäubung von vielen Pflanzenarten, einschließlich Obstbäumen, Gemüsepflanzen und Blumen, unerlässlich. Die Bestäubung durch Bienen erhöht die Erträge und die Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Ohne Bienen würde die Vielfalt und Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln stark beeinträchtigt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Bienen weltweit von verschiedenen Bedrohungen betroffen sind, darunter der Verlust von Lebensräumen, der Einsatz von Pestiziden und der Klimawandel. Der Schutz der Bienen und ihrer Lebensräume ist von großer Bedeutung, um ihre wichtige Rolle in der Natur und in der Landwirtschaft zu erhalten.

Wichtig

Jeder dritte Bissen, den wir zu uns nehmen, hängt von der Bestäubung durch Bienen und Co. ab.

Die fleißigen Tiere sind die wichtigsten Verbündeten der Bauern. Doch ausgerechnet der massenhafte Einsatz von Pestiziden in der industriellen Landwirtschaft bedroht ihr Überleben:

Aus Greenpeace-Nachrichten 03/2013