Igel

Auch wenn sich der Tierschutzverein Erkrath in seiner Tiervermittlung vorrangig auf Katzen konzentriert, so endet unser Engagement jedoch nicht bei Katzen.

Wir bemühen uns stets auch für andere Tiere in Not neue Unterbringungsmöglichkeiten zu finden oder ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir sehr häufig eng mit anderen Vereinen zusammen, die sich auf die eine oder andere Tierart 'spezialisiert' haben, so wie wir auf Katzen.

Der Igel ist ein kleines Säugetier, das in vielen Teilen Deutschlands heimisch ist.

Hier sind einige wichtige Informationen über Igel:

Aussehen:

Igel haben einen abgerundeten Körper mit stacheligen Borsten. Ihre Stacheln sind braun oder grau und dienen als Schutz vor Feinden. Sie haben eine spitze Schnauze, kleine Augen und Ohren.

Lebensraum:

Igel leben in verschiedenen Lebensräumen wie Gärten, Wiesen, Wäldern und Parkanlagen. Sie bevorzugen Gebiete mit dichtem Unterholz, Laubhaufen und hohem Gras, wo sie Nahrung und Unterschlupf finden können.

Ernährung:

Igel sind Allesfresser und ernähren sich hauptsächlich von Insekten wie Käfern, Schnecken, Würmern und Larven. Sie fressen auch Früchte, Beeren, Pilze und kleine Wirbeltiere. Es ist wichtig, dass sie eine abwechslungsreiche und natürliche Ernährung haben.

Verhalten:

Igel sind nachtaktive Tiere. Tagsüber schlafen sie in Verstecken wie Laubhaufen, Baumstümpfen oder hohlen Bäumen. In der Dämmerung und nachts gehen sie auf Nahrungssuche. Igel sind einzelgängerisch und territorial. Sie können eine Distanz von mehreren Kilometern pro Nacht zurücklegen.

Fortpflanzung:

Igel haben eine Paarungszeit im Frühjahr und im Herbst. Nach einer Tragzeit von etwa 35 Tagen bringen die Weibchen eine Wurf von 3-7 Jungen zur Welt. Die Jungen sind blind und hilflos bei der Geburt und öffnen ihre Augen nach etwa 2 Wochen. Sie werden von der Mutter gesäugt und nach einigen Wochen auf eigene Faust aktiv.

Gefährdung und Schutz:

Igel sind in Deutschland geschützt und stehen unter Naturschutz. Ihr Lebensraum wird jedoch zunehmend durch menschliche Eingriffe wie Flächenversiegelung, Gartenpflege und Straßenbau beeinträchtigt. Auch der Einsatz von Pestiziden kann sich negativ auf ihre Nahrungsquellen auswirken. Es ist wichtig, Igel zu schützen, indem man ihnen einen natürlichen Lebensraum bietet und auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet.

Wenn du einen Igel in deinem Garten oder in der Nähe findest und ihm helfen möchtest, solltest du ihn mit Wasser und geeigneter Nahrung versorgen. Falls er verletzt oder krank aussieht, ist es ratsam, einen Tierarzt oder eine Igelstation zu kontaktieren, um professionelle Unterstützung zu erhalten.

Bitte beachte, dass Igel Wildtiere sind und ihre natürlichen Lebensbedingungen respektiert und geschützt werden sollten.