Kuh-Altersheim Hof Butenland

Wir möchten mit dem Projekt Kuh-Altersheim den Kühen das zurückgeben, was ihnen die Menschen genommen haben:
Würde und ein selbstbestimmtes Leben.

Unsere erste Vorsitzende Christa Becker hat die Patenschaft über 3 Kühe von Hof Butenland übernommen.:

Lotta (oben links), Agatha (oben rechts rechts und unten lins) und Stina (unten rechts). Stina starb am 06. Oktober 2013

Stiftung Hof Butenland
Lebenshof für Tiere
www.stiftung-fuer-tierschutz.de

Kühe  1

Neue Patenkuh Lenchen

Nachdem Patenkuh Stina gestorben ist, habe ich die Patenschaft für eine andere Kuh übernommen:
Lenchen, Geboren: 27.9.1999, Butenländerin seit: 26.4.2015

Lenchen hat elf Kälber zur Welt gebracht, die sie nie erleben durfte. Sie lebte in einem Boxenlaufstall. Nach Aufgabe des Betriebes, wollte die Tierärztin, die bisher den Hof betreut hat, zumindest die älteste Kuh vor der Schlachtung retten.

Lenchen lebte bis zu ihrer Rettung in einem Boxenlaufstall; Weidegang kannte sie schon seit über acht Jahren nicht mehr und durfte zuvor auch nur während der kurzen Trockenstehphase auf die Weide. Lenchen hat elf Kälber zur Welt gebracht, darunter zwei Totgeburten bzw. früh verstorbene Kälber. Keins ihrer Kinder durfte Lenchen erleben, sie wurden ihr direkt nach der Geburt entrissen. Nach Aufgabe des Betriebes wollte die Tierärztin, die bisher den Hof betreut hat, zumindest die älteste Kuh vor der Schlachtung retten. Lenchen ist ausgelaugt und körperlich in schlechtem Allgemeinzustand. Zehn Tage nach Lenchens Ankunft konnten wir die dringend notwendige Klauenpflege bei ihr durchführen. Sie hatte typische Stallklauen, die nicht richtig gepflegt worden waren und gesundheitliche Probleme verursachten.

Auf verschlungenen Wegen konnten wir Lenchens letztes Kind, einen kleinen Jungen, den wir jetzt Emil rufen, retten. Beide haben sich wiedererkannt und verbringen oft Zeit miteinander, aber Wunder können auch wir nicht bewirken. Das Verhältnis der beiden wird nie so innig werden wie bei den Müttern, die bei uns in Freiheit ihre Kälber zur Welt bringen konnten und nie von ihnen getrennt wurden, und ihren Kindern.

Lenchen und Emil leben vorerst auf unserer Krankenweide. Falls sich Lenchen stabilisiert, werden sie und Emil später eventuell in die große Herde wechseln können.

Lenchen am Tage ihrer Ankunft

Lenchen wurde von den Kälbern Emma und Paul aufs Kuhlste begrüßt. (Bitte Bild anklicken)

Kühe  2

Am Tag ihrer Ankunft wurde Lenchen von den Kälbern Emma und Paul aufs Kuhlste begrüßt.

Lenchen, in ihrem alten Stall

Kühe  3