aus Newsletter von "Seniorpferde aktiv mit Kindern e.V." vom 08.02.2023

Patentag auf Gut Rodeberg 18.03.2023

Die Seniorpferde von Gut Rodeberg
Liebe Seniorpferde-Fans, Paten und Unterstützer,

wir möchten Euch ganz herzlich für Samstag, 18. März 2023, zum Patentag auf Gut Rodeberg (Vennhausen 5 in Düsseldorf-Unterbach) einladen. Dabei könnt Ihr wählen, ob Ihr lieber vormittags oder nachmittags zu uns kommen mögt (11:00 – 13:00 Uhr oder 14:00 – 16:00 Uhr), damit es für jeden passt.

Wie Ihr wisst, pflegen wir auf Gut Rodeberg 12 Pferde im fortgeschrittenen Alter von 20 bis 34 Jahren und Stallkater Joplin. Hofhund Malinki wohnt zurzeit bei Ehrenamtlern. Die letzten Monate waren nicht leicht für uns. Als wenn der Verlust von Christina Helm (Gründerin der ehemaligen Kinderreitschule auf Gut Rodeberg), die nach schwerer Krankheit verstorben ist und eine große Lücke hinterlassen hat, nicht schon genug wäre, kommen nun Sorgen um den Verbleib der Tiere hinzu:

Gerne hätten wir den Pachtvertrag von Christina Helm übernommen, um – wie geplant – den Seniorpferden bis an ihr Lebensende ein Zuhause auf Gut Rodeberg zu geben. Doch dies ist leider von Seiten des Eigentümers nicht möglich. Unsere Tage auf dem Rodeberg sind gezählt. Spätestens ab Oktober brauchen wir ein neues Pachtgrundstück, auf dem wir 12 betagte Pferde und Ponys in Offenstallhaltung dauerhaft unterbringen, pflegen und versorgen können.

Wir möchten den Patentag nutzen, um Euch einen Einblick in unsere Arbeit mit den Tieren zu geben, Euch zu zeigen, wie sie leben und was es benötigt, um alten Pferden ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Und wir möchten mit Euch ins Gespräch kommen und vielleicht gemeinsam eine gute Lösung für die Zukunft der Seniorpferde finden.

Folgendes Programm erwartet Euch am 18. März 2023 beim Patentag:
  • Rundgang über den Hof
  • Einblick in die physiotherapeutische Arbeit mit Pferden
  • Einblick in die Hufpflege
  • Einblick in die Futterversorgung und Stallpflege
  • Einblick in das Herdenverhalten der Tiere
  • Gemütliche Gesprächsrunde und Austausch
Natürlich gibt es auch Kaffee & Kuchen – und Antworten auf die Frage, die viele bewegt: Wo wohnt Kater Joplin??? :-)

Um genügend Zeit für all Eure Fragen zu haben, bitten wir Euch um Anmeldung bis zum 10. März 2023 per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Betreff: Patentag)

Bitte gebt dabei an, ob Ihr von 11:00 bis 13:00 Uhr oder von 14:00 bis 16:00 Uhr kommen mögt und mit wie vielen Personen! Vielen Dank.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Lydia Pache
- Vorsitzende Seniorpferde aktiv mit Kindern e.V. -
ANMELDUNG ZUM PATENTAG!

Tatkräftige Unterstützung auf dem Hof gesucht
Wir suchen dringend noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die vorwiegend vormittags auf dem Hof mit anpacken. Pferdekenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, Tierliebe, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit aber umso mehr.

Das ist zu tun:
  • Futter vorbereiten, Füttern, Heu verteilen
  • Boxen und Weiden abäppeln und einstreuen
  • Seniorpferde auf Weiden / Paddocks bringen
  • Pferde "betüddeln" :)
Wenn Du Zeit und Lust hast, unser Team zu verstärken, melde Dich bei Tabbi unter: 0157 / 85 81 16 53

Die Seniorpferde freuen sich auf Dich!

Kleinvieh macht auch Mist - mach' mit! :)
Kennt Ihr Teaming.net? Nicht nur Pferde, sondern auch Kleinvieh macht ja bekanntlich Mist... In diesem Sinne ist Teaming eine ganz tolle Möglichkeit, mit Kleinstspenden Gutes zu tun. Mit nur 1 Euro pro Monat könnt Ihr über die Online-Plattform die Seniorpferde unterstützen. Jeder Cent davon kommt ohne Abzug bei uns an.

www.teaming.net/seniorpferdeaktivmitkinderne-v-

Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit, den Link auf Euren Websites oder Social Media Accounts zu teilen?!

Die Oldies vom Rodeberg wiehern schon mal ganz herzlich "Daaaanke".
TEAMER WERDEN!