Fische

fische

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Fischarten, sowohl in den Binnengewässern als auch in der Nord- und Ostsee.

Hier sind einige wichtige Informationen über Fische in Deutschland:

Binnengewässer:

In den deutschen Flüssen, Seen und Teichen leben zahlreiche Fischarten. Dazu gehören beispielsweise Forellen, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Aale, Welse und verschiedene Weißfischarten wie Brassen und Rotfedern. Einige Fischarten sind einheimisch, während andere eingeführt wurden oder sich aufgrund menschlicher Aktivitäten angesiedelt haben.

Nordsee und Ostsee:

Die Nord- und Ostsee sind reich an Fischarten. Hier finden sich beispielsweise Heringe, Dorsche, Schollen, Plattfische, Makrelen, Sprotten, Aale, Lachse und viele andere Arten. Die Fischerei ist in den Meeren durch verschiedene gesetzliche Bestimmungen und Fangquoten geregelt, um eine nachhaltige Bewirtschaftung der Bestände sicherzustellen.

Fischereiregulierungen:

Die Fischerei in Deutschland unterliegt bestimmten Vorschriften und Regelungen. Es gibt Schonzeiten, Mindestmaße und Fangbeschränkungen für verschiedene Fischarten, um den Bestand zu schützen und eine nachhaltige Fischerei zu ermöglichen. Diese Vorschriften sollen sicherstellen, dass die Fischbestände erhalten bleiben und sich erholen können.

Fischschutz und Gewässerökologie:

Der Schutz der Fischbestände und der Gewässerökologie haben in Deutschland einen hohen Stellenwert. Es gibt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerqualität, zur Renaturierung von Flüssen und zur Schaffung von Fischwanderungs-möglichkeiten, um den Lebensraum für Fische zu erhalten und zu verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Fischerei in Deutschland sowohl kommerziell als auch als Freizeitaktivität betrieben wird. Wenn Sie angeln möchten, benötigen Sie in den meisten Fällen einen gültigen Fischereischein, der durch eine Prüfung erworben werden kann.

Bei Fragen zu spezifischen Fischarten, Fischereiregelungen oder dem Schutz von Fischen

können Sie sich an örtliche Angelvereine, Fischereibehörden oder Umweltorganisationen wenden. Diese können Ihnen detaillierte Informationen und Ratschläge geben, die auf Ihre spezifische Region und Interessen zugeschnitten sind.

Organisationen, die sich für den Schutz von Fischen einsetzen

In Deutschland gibt es verschiedene Organisationen und Vereine, die sich für den Schutz von Fischen und den Erhalt der aquatischen Ökosysteme einsetzen. Diese Organisationen setzen sich für die Bewusstseinsbildung, Forschung, Umweltschutzmaßnahmen und den Schutz gefährdeter Fischarten ein.

Hier sind einige bekannte Schutzorganisationen für Fische in Deutschland:

Deutsche Umwelthilfe (DUH):

Die DUH ist eine Umweltschutzorganisation, die sich für den Schutz von Gewässern und Fischarten einsetzt. Sie engagiert sich für den Erhalt natürlicher Fluss- und Seenlandschaften und setzt sich für eine nachhaltige Bewirtschaftung von Gewässern ein.

World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland:

Der WWF ist eine internationale Naturschutzorganisation, die sich weltweit für den Schutz von Tierarten und Lebensräumen einsetzt. Der WWF Deutschland hat auch Programme und Projekte zum Schutz von Fischarten in deutschen Gewässern.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):

Der BUND ist eine Umweltschutzorganisation, die sich für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzt. Der BUND engagiert sich auch für den Schutz von Gewässern und Fischarten und setzt sich für den Erhalt intakter Lebensräume ein.

Deutsche Gesellschaft für Ichthyologie (DGI):

Die DGI ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich mit der Erforschung und dem Schutz von Fischen befasst. Sie fördert den wissenschaftlichen Austausch, unterstützt Projekte zur Fischökologie und setzt sich für den Schutz von Fischarten ein.

FishAct:

FishAct ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz von Fischen in europäischen Gewässern einsetzt. Sie setzen sich für eine nachhaltige Fischerei, den Schutz gefährdeter Fischarten und den Erhalt der Artenvielfalt ein.

Diese Organisationen bieten Informationen, führen Forschungsprojekte durch, setzen sich für den Schutz von Lebensräumen ein und unterstützen Maßnahmen zur Erhaltung gefährdeter Fischarten. Durch Spenden, Mitgliedschaften oder ehrenamtliche Mitarbeit können Sie diese Organisationen unterstützen und zum Schutz der Fische in Deutschland beitragen.