Schildkröten

Schidkröte

In Deutschland gibt es verschiedene Organisationen und Einrichtungen, die sich auf die Rettung, Pflege und Rehabilitation von Schildkröten spezialisiert haben. Diese Organisationen setzen sich für den Schutz von Schildkröten ein, bieten Beratungsdienste und nehmen verletzte, kranke oder hilflose Schildkröten auf.

Hier sind einige bekannte Schildkrötenhilfen in Deutschland:

Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT):

Die DGHT ist eine der größten herpetologischen Organisationen in Deutschland und betreibt verschiedene Projekte zum Schutz von Schildkröten. Sie bietet auch Beratungsdienste und vermittelt Kontakte zu spezialisierten Schildkrötenhilfen.

Auffangstation für Reptilien und Amphibien München (ARAZA):

ARAZA ist eine Auffangstation in München, die sich auf die Betreuung von Reptilien und Amphibien spezialisiert hat, einschließlich Schildkröten. Sie nehmen verletzte oder in Not geratene Tiere auf und bieten ihnen professionelle Pflege und Unterstützung.

Schildkrötenhilfe Norddeutschland:

Die Schildkrötenhilfe Norddeutschland ist eine Organisation, die sich für den Schutz und die Rettung von Schildkröten einsetzt. Sie betreiben eine Auffangstation und helfen bei der Vermittlung von Schildkröten in gute Pflegeplätze.

Schildkrötenrettung Rhein-Ruhr:

Die Schildkrötenrettung Rhein-Ruhr ist eine regionale Initiative, die sich auf die Rettung und Betreuung von Schildkröten in der Rhein-Ruhr-Region spezialisiert hat. Sie nehmen verletzte oder in Not geratene Schildkröten auf und kümmern sich um ihre Pflege und Rehabilitation.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genannten Organisationen und Auffangstationen oft von ehrenamtlichen Helfern betrieben werden und von Spenden abhängig sind. Wenn Sie eine verletzte, kranke oder hilflose Schildkröte finden oder Hilfe benötigen, können Sie sich an diese Organisationen wenden, um Rat und Unterstützung zu erhalten.

Zusätzlich zu den genannten Organisationen gibt es möglicherweise auch regionale Schildkrötenhilfen oder Auffangstationen in Ihrer Nähe. Informieren Sie sich in Ihrem lokalen Umfeld oder kontaktieren Sie Tierärzte, Naturschutzbehörden oder örtliche Tierheime, um Informationen über Schildkrötenhilfen in Ihrer Region zu erhalten.

Schildkröten - Hilfe Leverkusen

In der Natur sind Schildkröten in Deutschland hauptsächlich in geeigneten Lebensräumen wie Feuchtgebieten, Gewässern und Wäldern anzutreffen. Einige Arten, wie die Europäische Sumpfschildkröte, stehen unter Schutz und sind in bestimmten Gebieten streng geschützt. Es ist wichtig, die natürlichen Lebensräume und den Schutzstatus der Schildkröten zu respektieren und zu erhalten.

Darüber hinaus gibt es in Deutschland auch eine beträchtliche Anzahl von Schildkröten, die als Haustiere gehalten werden. Diese Haustierschildkröten sind oft Arten, die in anderen Teilen der Welt beheimatet sind, wie zum Beispiel die Griechische Landschildkröte oder die Russische Landschildkröte (Testudo horsfieldii). Es ist wichtig zu beachten, dass die Haltung von exotischen Schildkröten als Haustiere bestimmten Vorschriften unterliegen kann, insbesondere im Hinblick auf den Artenschutz und das Tierwohl.

Bei der Haltung von Schildkröten als Haustiere ist es wichtig, artgerechte Bedingungen zu schaffen. Dies umfasst geeignete Gehege mit ausreichend Platz, Sonnen- und Schattenbereichen, Bodengrund, der den natürlichen Bedürfnissen der Schildkröten entspricht, sowie einer angemessenen Ernährung. Schildkröten sind anspruchsvolle Tiere, die spezifische Bedürfnisse haben und eine langfristige Verpflichtung erfordern.

Es ist wichtig, sich vor der Anschaffung einer Schildkröte als Haustier umfassend zu informieren und sicherzustellen, dass man über die notwendigen Kenntnisse, Ressourcen und die Bereitschaft verfügt, die Schildkröte artgerecht zu halten und zu pflegen. Zudem ist es ratsam, sich an seriöse Züchter oder Tierschutzorganisationen zu wenden, wenn man eine Schildkröte erwerben möchte.

Der Handel mit geschützten Arten oder der illegalen Handel mit Schildkröten ist strafbar und sollte strikt vermieden werden. Der Schutz und Erhalt der natürlichen Lebensräume sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Schildkröten sind von großer Bedeutung für den Erhalt dieser faszinierenden Reptilien in Deutschland und weltweit.

Es sind wechselwarme Tiere, die sich bei Sonnenlicht aufwärmen und im Schatten abkühlen. Ihre Körpertemperatur können sie nur auf diese Weise regulieren. Ihre starke Anpassungsfähigkeit macht es der Schildkröte möglich, bis heute auf der Erde zu existieren. Auf unserer Seite besprechen wir in erster Linie die Arten der Landschildkröte sowie typische Wasserschildkröten die in privater Haltung möglich sind.

Private Auffangstation für Wasser- und Landschildkröten: Vermittlung, Haltungstipps, Urlaubspflege, Aufnahme von Fund- und Abgabetieren (Keine Schnapp-, Geier- und Riesenlandschildkröten). Beratungstelefon jeden Abend in der Zeit von 18 bis 20 Uhr. Ich arbeite mit dem Team von Tiere suchen ein Zuhause desWDR zusammen. Wir verfügen in Leverkusen über einen erfahrenen Reptilientierarzt.

Holger Aschentrup-Adler
Tel.: 02171-83990 ab 18 Uhr