Fledermäuse

Fledermäuse sind in Deutschland heimisch und spielen eine wichtige Rolle im ökologischen Gleichgewicht. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 25 verschiedene Fledermausarten, von denen einige bedroht oder gefährdet sind.

Fledermäuse sind nachtaktive Tiere, die sich hauptsächlich von Insekten ernähren. Sie haben ein einzigartiges Flugvermögen, das es ihnen ermöglicht, nachts auf Insektensuche zu gehen. Fledermäuse nutzen verschiedene Lebensräume wie Wälder, Felder, Gewässer und Städte.

Der Schutz der Fledermäuse und ihrer Lebensräume ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Fledermäuse stehen unter Naturschutz und sind in verschiedenen nationalen und internationalen Gesetzen und Verordnungen geschützt. Es ist verboten, Fledermäuse zu fangen, zu verletzen oder ihre Quartiere zu stören.

Fledermäuse finden Unterschlupf in Baumhöhlen, Felsspalten, Gebäuden und anderen geschützten Orten. Sie nutzen diese Quartiere für die Geburt ihrer Jungen und als Überwinterungsstätten. Der Erhalt und die Schaffung von geeigneten Lebensräumen für Fledermäuse ist daher von großer Bedeutung.

Um den Schutz der Fledermäuse zu unterstützen, gibt es in Deutschland verschiedene Maßnahmen und Projekte, die darauf abzielen, ihre Lebensräume zu erhalten und zu verbessern. Dazu gehören die Schaffung von Fledermausquartieren in Gebäuden, die Erhaltung von alten Bäumen mit Höhlen, der Schutz von naturnahen Gewässern und die Förderung von Insektenlebensräumen.

Fledermausforschung und -monitoring sind ebenfalls wichtige Aktivitäten, um Informationen über die Bestände, Verbreitung und Verhaltensweisen der Fledermäuse zu sammeln. Wissenschaftler und Naturschutzorganisationen führen regelmäßige Untersuchungen durch, um die Bestände zu überwachen und den Schutz der Fledermäuse zu verbessern.

Es gibt auch Fledermausvereine und -organisationen in Deutschland, die sich für den Schutz und die Erforschung von Fledermäusen engagieren. Diese Organisationen bieten Informationen, Veranstaltungen und Beratung für Menschen, die sich für Fledermäuse interessieren oder sich in ihrem Schutz engagieren möchten.

Fledermäuse sehen mit ihren Ohren, fliegen mit ihren Händen und schlafen mit dem Kopf nach unten – und das bereits seit ca. 50 Millionen Jahren! Heute leben auf der Erde mehr als 1.400 Fledermausarten. In Deutschland sind 25 Fledermausarten heimisch. Dabei stoßen sie zwar kaum auf natürliche Feinde, aber sie kämpfen mit den negativen Folgen einer intensiven Land- und Forstwirtschaft sowie der Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume durch den Menschen:

Viele ihrer traditionellen Quartiere wurden zerstört und Nahrungsquellen reduziert. Unterstützt wurde dieser Wandel durch ungerechtfertigte Vorurteile gegenüber Fledermäusen. Doch jeder kann zu ihrem Schutz etwas beitragen. Fledermausschutz ist auch immer Naturschutz in einem weiteren Sinne, von dem viele weitere Arten in Flora und Fauna profitieren.