Wildtierschutz Deutschland e.V.

Der Wildtierschutz Deutschland e.V. (WTS) ist eine gemeinnützige Organisation in Deutschland, die sich für den Schutz und die Rehabilitation von wild lebenden Tieren einsetzt. Der Verein wurde 1981 gegründet und arbeitet eng mit anderen Naturschutzorganisationen, Tierärzten und Behörden zusammen.

Der Wildtierschutz Deutschland e.V. widmet sich insbesondere der Betreuung von verwaisten oder verletzten Wildtieren. Sie betreiben eine Auffangstation und Pflegestelle, in der Wildtiere aufgenommen, versorgt und rehabilitiert werden. Das Ziel ist es, die Tiere nach ihrer Genesung wieder in die freie Wildbahn zu entlassen.

Der Verein bietet auch Beratung und Unterstützung für Menschen, die verletzte oder hilflose Wildtiere finden. Sie geben Anleitungen zur Erstversorgung und helfen bei der Vermittlung an geeignete Auffangstationen oder Pflegestellen in der Nähe.

Weitere Informationen über den Wildtierschutz Deutschland e.V., deren Projekte und Aktivitäten, sowie Kontaktinformationen finden Sie auf ihrer offiziellen Website unter: https://www.wildtierschutz-deutschland.de/

Bitte beachten Sie, dass es auch andere regionale Wildtierschutzorganisationen und Auffangstationen in Deutschland gibt, die sich ebenfalls für den Schutz und die Rehabilitation von wild lebenden Tieren einsetzen. Es kann sinnvoll sein, auch diese Organisationen in Ihrer Nähe zu kontaktieren, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

Aber Achtung, insbesondere wenn Sie auf scheinbar verlassene Jungtiere treffen (z.B. Rehkitz, Jungfuchs, Hase, Jungvogel): wenn das Tier nicht in unmittelbarer Gefahr ist, lassen Sie es zunächst in Ruhe, fassen Sie es vor allen Dingen nicht an. Es könnte darauf hin von seiner Mutter nicht mehr angenommen werden. Beobachten Sie das Tier aus möglichst großer Entfernung oder erkundigen Sie sich bei fachkundigen Menschen. Hasen bekommen häufig nur einmal am Tag Besuch von der Hasenmutter, Rehe mehrmals täglich und auch der Fuchs lässt seine Jungen nur während der Futtersuche allein.  Auch vermeintlich hilflose Vogelkinder sind auf jeden Fall in der freien Natur zu belassen. Nur ganz selten handelt es sich bei gefundenen Jungvögeln am Boden um verlassene, verletzte oder geschwächte Tiere, die Hilfe benötigen. Anders bei Eichhörnchen, finden Sie Jungtiere am Boden, benötigen diese in den meisten Fällen Hilfe.

Bundesweit: Auf der nachfolgenden Webseite erhalten Sie Hilfe zum Umgang mit in Not geratenen Fundtieren und in den meisten Fällen auch Hinweise zur Unterbringung in Auffangstationen.

Gemäß Bundesnaturschutzgesetz ist es, vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften, zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesundzupflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können.

Wildtierschutz  2