Was kostet ein Pelz?

Nur Ziegen tragen Pelze, Madame!

30 - 70        Nerzen das Leben
26 - 30        Karakul-Lämmchen das Leben
6 - 10          Robben das Leben
10 - 15        Füchsen das Leben
30 - 40        Waschbären das Leben
20               Sumpfbibern das Leben
bis zu 150  Chinchillas das Leben
12-18          Ozelots das Leben
10                Wölfen das Leben

Phantasienamen für Pelze & Leder

Quelle: Deutscher Tierschutzbund
Wie erkennen Sie im Laden, ob es sich um echtes oder falsches Fell handelt und welche Decknamen verwendet die Industrie für diverse Fellarten 
Dateityp: PDF
Stand: 14.05.2004

Echte Tierfreunde tragen keinen Pelz

Liste von Firmen, die mit Tierpelzen (auch Hund & Katze) handeln sowie Übersicht über die Bezeichnung diverser Pelzarten
Dateityp: PDF
Stand: 15.09.2001


Pelztierfarmen - Neue Vorschriften

NRW wird die Einhaltung streng prüfen

Seit dem 12. Dezember 2011 muss den Tieren in Pelztierfarmen erheblich mehr Platz zum Leben zur Verfügung gestellt werden. Grundlage ist ein Bundesgesetz, wonach Pelztiere wie Nerz, Iltis, Fuchs, Marderhund, Sumpfbiber oder Chinchilla in etwa die zehnfache Menge an Platz haben müssen. In Nordrhein-Westfalen gibt es noch sechs Nerzfarmen, die diese neue Vorschriften ab sofort umsetzen müssen. „Tun sie das nicht, können sie ihren Betrieb nicht wie bisher fortsetzen“, erläuterte Umweltminister Johannes Remmel. „Die bisherigen Zustände waren unhaltbar, die Tiere litten extrem unter Platzmangel und nicht vorhandener Bewegungsfreiheit. Gemeinsam mit den Behörden vor Ort werden wir alles daran setzen, dass die neuen Regeln ohne wenn und aber umgesetzt werden.“

Gemeinsam mit den zuständigen Kreisveterinären wird das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV NRW) die Nerzfarmen überprüfen. LANUV-Präsident Dr. Heinrich Bottermann: „Die Unternehmen hatten fünf Jahre Zeit sich auf die neuen Haltungsvorschriften einzustellen. Wird dennoch wie bisher weitergemacht, droht die Festsetzung von hohen Bußgelder bis hin zur Untersagung der Pelztierhaltung.“