Für die, die noch Eier essen: Ein Betrieb, der keine Küken schreddert

bio haehnlein

Dass die männlichen Küken in der Eierproduktion aufgezogen werden, ist zum heutigen Stand die Ausnahme. Die Hühnerzucht wurde über die letzten Jahrzehnte stark optimiert und damit spezialisiert. Seit der Antike versucht der Mensch die gelegten Eier pro Henne durch Züchtungen zu erhöhen. So sind Zuchtlinien entstanden, die auf die Eierproduktion auslegt, sind. Während wildes Geflügel knapp 50 Eier während des gesamten Hühnerlebens legte, kommen heutige Hochleistungshennen in auf rund 300 Eier in nur 12 Monaten.

Im Kontrast zur ausdauernden Legehenne ist in den letzten Jahrzehnten eine zweite Spezialisierung gezüchtet worden: das Mastgeflügel. Die stark gestiegene Fleischnachfrage machte es zum Ziel, beim Mastgeflügel eine optimale Futterverwertung -für maximalen Fleischansatz, bei einer Lebenszeit von gut einem Monat zu erzielen.

Bei den Mastlinien eigenen sich weibliche und männliche Tiere gleichermaßen zur Fleischerzeugung. So werden hier beide Tiere unabhängig des Geschlechtes „verwendet“. Anders als bei den Legelinien: Denn da die Hähne natürlich keine Eier legen, sind sie wirtschaftlich betrachtet nutzlos.

Die Spezialisierung wurde Ihnen somit zum Verhängnis. Denn sie setzen im Vergleich zu Mastgeflügel deutlich weniger und deutlich langsamer Fleisch an. Die Aufzucht dieser Tiere ist also zeit- und kostenintensiver. Da der daraus resultierende sehr hohe Fleischpreis nicht wettbewerbsfähig ist, ist ihre Aufzucht unwirtschaftlich. Das führt dazu, dass alleine in Deutschland jährlich ca. 40 Mio. männliche Lege Küken direkt nach dem Schlupf vergast werden. Sie werden anschließend als Tierfutter (z.B. für Reptilien) verwendet.

Hähnlein Eier sind Bio-Eier von Legehennen, deren „Brüder“ nicht aus mangelnder Wirtschaftlichkeit am ersten Tag vergast werden. Sie wachsen stattdessen unter guten Bedingungen zu stattlichen Hähnen heran. Hähnlein-Eier kosten im Vergleich zu anderen Bio-Eiern ein paar Cent mehr. Denn mit dem Kauf dieser Eier unterstützt der Kunde finanziell die Aufzucht der männlichen Tiere – der Hähnlein.

https://www.bio-haehnlein.de/