Spondylose bei Katzen

Symptome
Katze wird steif, passiv und inkontinent, pflegt sich nicht mehr richtig, alle Bewegungen sind schmerzhaft,
Aufstehen, Hinlegen, Treppensteigen sind schmerzhaft, auch Kot und Wasserlassen tun weh.
Weil alles weh tut, pflegt sich ihre Katze auch nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Was ist eine Spondylose?
eine nicht heilbare Versteifung der Wirbelsäule. Verschleiß der Wirbelsäule mit Bandscheibenvorfall.

Wie kommt Ihre Katze an Spondylose?
Alterserscheinung oder durch einen Sturz oder Unfall. Übergewicht kann die Wirbelsäule überbelasten.

Behandlung
Die Krankheit ist nicht heilbar, daher werden Schmerzmittel verabreicht und bei Übergewicht eine Diät.
Akupunktur kann auch helfen.

Vorbeugen
Nahrungsergänzungsmittel mit Muschelextrakten, die Sie dem Futter beimischen. Wärme und Rotlicht.
Röntgen ist die beste Vorsorge. Wird eine Spondylose aber schon im Frühstadium diagnostiziert, kann ihr Krankheitsverlauf mit den oben beschrieben Maßnahmen verlangsamt werden.