aus tag24 vom 11.12.22

EURE KATZEN VERFALLEN AN SILVESTER IN PANIK?
MIT DIESEN TIPPS KÖNNT IHR DAS VERHINDERN

Katze und Silvester

Leipzig - Der wohl stressigste Tag für alle Haustiere rückt unaufhörlich näher. Doch wie kann man seine Katzen am besten vor lauten Geräuschen an Silvester beschützen? Die Leipziger Kitten-Pflegestelle Kitcats gab auf Instagram einige Tipps.

Die beiden grundlegenden Tipps, die Katzen-Besitzern dabei ans Herz gelegt wurden, sind Geräuschtraining sowie die Vergabe von Beruhigungsmitteln.

So kann man nur Rücksprache mit dem Tierarzt den Samtpfoten beispielsweise Tabletten wie Zylkene oder Sedanil unters Essen mischen, um ihre Angst und Aufregung etwas zu schmälern. Wer auf solche Mittel verzichten will, kann auch zu Pheromon-Verdampfern greifen: Die Raumdüfte wirken beruhigend.

Einen Haken hat die Sache jedoch: Diese Hilfsmittel entfalten nicht von einem Tag auf den anderen ihre Wirkung, stattdessen wird empfohlen, die Katzen mindestens eine Woche lang an sie zu gewöhnen. Wer also eine stressfreie Silvesternacht will, sollte baldmöglichst mit der "Behandlung" beginnen.

"Bei ganz ängstlichen Tieren sind vielleicht sogar beruhigende Medikamente nötig - auch dafür sollte spätestens jetzt der Termin in der Tierarztpraxis vereinbart werden!", so der Rat von Kitcats Leipzig.

Sinnvoll kann zudem die Einführung eines sogenannten Entspannungssignals sein: Liegt Eure Katze wohlig schnurrend auf Eurem Schoß, könnt Ihr ihr wiederholt einen kurzen Satz ("Du schöne Katze" etc.) ins Ohr flüstern, bis sie es mit dem Gefühl des total Wohlbefindens assoziiert. Sollte dann eine Stress-Situation auftreten, könnt Ihr das gelernte Mantra wieder anwenden und Euren Schützling im besten Fall beim Relaxen helfen.

"Weitere Möglichkeiten, um Silvester etwas angenehmer zu gestalten sind zum Beispiel, einen absoluten 'Safe Space', also sicheren Ort für die Katze einzuführen, an dem sie sich wirklich sicher fühlt und sich gut zurückziehen kann", schlug die Pflegestelle außerdem vor. Dafür könnten sich zum Beispiel Kartons, Höhlen oder sogar die Transportbox eignen.

Geräuschtraining ist das A und O

Doch vor allem gezieltes Geräuschtraining kann bei Samtpfoten im Ernstfall den Unterschied machen. Dafür müsst Ihr noch nicht mal Geld ausgeben, da entsprechende Videos kostenfrei auf YouTube verfügbar sind.

Experten empfehlen, die Clips mit Feuerwerk-Geräuschen über mehrere Wochen auch in Alltagssituationen leise im Hintergrund laufen zu lassen, um sie so langsam zu desensibilisieren. Diese "Übung" kann mehrmals täglich einige Minuten lang wiederholt werden, wobei auch die Lautstärke mal lauter, mal leiser gedreht werden sollte. Je näher Silvester rückt, desto lauter sollten die Geräusche dann täglich abgespielt werden.

Mit diesen Tipps steht Euch und Euren Katzen sicherlich ein entspannter Silvesterabend bevor. Viel Glück!