aus Newsletter von "Pro Animale für Tiere in Not e.V." vom 11.06.23

Pro Animale: Hunderettung aus Kherson, Ukraine - Update 11.06.2023

Liebe Pro Animale - Freunde,

Update vom 11.06.2023, Rettung von Angelinas Hunden aus Oleshky/Oblast Kherson:

Worte können das unvorstellbare Ausmaß an Grauen und entsetzlichem Leid nicht beschreiben, welches über Angelina und ihre Schützlinge, über Mensch und Tier in Oleshky /Oblast Kherson hereingebrochen ist.

Angelinas Video von der Überflutung
 (klicken Sie auf das Bild, um das Video abzuspielen)
Angelinas Video von der Überflutung

Hier ein aus Auszug aus dem Post von Angelinas Seite:

"Der gruseligste Horrorfilm ist Realität geworden. Angelina wäre zweimal in Oleshky fast ertrunken und kämpft weiter um ihr Leben und das Leben der Tiere. Es gibt keine Vergangenheit, keine Zukunft, nur Verzweiflung und ihren Mut.

Dieses Video wurde von Angelina gemacht. Sie saß in diesem Auto, als sie die Tiere raus brachte, der Wasserstand stieg stark an und das Auto ertrank. Sie hat es kaum geschafft, mit den Trägern rauszukommen. Angst, Schrecken, Panik.

Der Wasserstand stieg sofort, viele Häuser haben nur noch Dächer.
Am nächsten Tag gelang es uns, ein Boot zu finden, auf dem Angelina die geretteten Hunde in trockene Gebiete transportierte. Die Hunde schwammen zum Boot, um sich zu retten und das Boot kam einfach nicht mit dem Gewicht klar und sank. Und Angelina ist inmitten. Sie kann überhaupt nicht schwimmen und hat ihr Leben lang Panik, Angst vor Wasser, aber der Wunsch, Tiere zu retten, stellte sich als viel stärker heraus als ihre Ängste. Sie drohte zu ertrinken, und wurde von einem Wunder und einer nahegelegenen Säule gerettet.

Das Leben wird zerstört und geteilt in vorher und nachher, es hat nichts mehr... Jetzt gibt es nur noch Wasser, nasse Kleidung, gerettete Hunde und nur noch den verzweifelten Wunsch, Tiere zu retten.

Die Zahl der überlebenden Tiere wird erst bei der Evakuierung aus Oleshky bekannt sein, wenn es möglich ist.

Da so viele Menschen die reale Situation nicht verstehen, erinnern wir daran, dass Oleshky auf der LINKEN SEITE des Dnipro ist, es ist nicht Kherson! Sie sind auf der anderen Seite!"

Angelina befindet sich in einem körperlichen und psychischen Ausnahmezustand. Wir stehen mit ihr und den Tierschützern in ihrem direkten Umfeld in Kontakt.

Die Informationsfetzen, die wir erhalten, geben die hochprekäre und nicht einschätzbare, desaströse Lage wieder.

Ukrainische sowie russische Tierschützer stehen Angelina ohne Unterlass in einzigartiger Weise zur Seite.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir gewisse Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlichen können, wir unterrichten Sie zu gegebenem Zeitpunkt!

Wie Sie aus den Medien sicherlich erfahren haben, stehen Mensch und Tier während der stark behinderten Evakuierung zusätzlich unter Beschuss!

Ein lebensfeindlicheres Szenario ist nicht vorstellbar und da taucht diese Frau auf, die all dieser schlechthinnigen Negation, Absage an das Leben unter Einsatz ihres Lebens den Gegenentwurf hinwirft, ihr bedingungsloser Kampf für das Überleben der Tiere.

Einige von Angelinas Hunden

Wir informieren Sie in den nächsten Tagen, sobald wir Klarheit haben, wie viele Hunde und Katzen gerettet werden konnten und wann diese in unsere Obhut evakuiert werden können.

Wir sind darauf vorbereitet!

Am kommenden Wochenende werden Lukasz und Peter die 51 Hundeschützlinge der ersten Evakuierung/Rettung aus der Quarantänestelle zu uns nach Copernika holen.

Bitte bleiben Sie an der Seite von Angelina und ihren Schützlingen!