aus Newsletter vom 05.10.23 von  "Ärzte gegen Tierversuche e.V."

Ärzte ohne Grenzen - Aktion zum Welttierschutztag
„Ich bin kein Versuchsobjekt“

Social-Media-Aktion von ÄgT zum Welttierschutztag

Zum Welttierschutztag am 4. Oktober haben wir dieses Jahr zu einer Social-Media-Aktion aufgerufen, um den namenlosen Tieren im Labor eine Stimme zu geben. Wir baten unsere Unterstützer, ihre Haustiere mit einem Schild „Ich bin kein Versuchsobjekt“ zu fotografieren und dieses Statement am Welttierschutztag mit dem Hashtag #WeltTierschutzTag zu posten. Viele haben mitgemacht - Dankeschön!
Zusammenschnitt bei Instagram >>

Landtagswahlen in Hessen und Bayern - Wahlprogramme zu Tierversuchen

Am 8. Oktober wird in Hessen und in Bayern jeweils der neue Landtag gewählt. ÄgT hat daher einen Blick auf einige Wahlprogramme von Parteien geworfen in Hinblick auf Aussagen zu Tierversuchen. Dies ist bestimmt nicht nur für Wahlberechtigte interessant.
Artikel >>

HHU Düsseldorf verbietet Plakat gegen Tierversuche

Seit Jahren kritisieren wir die sehr schmerzhaften Versuche an Hunden im Bereich der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Mit einer Plakataktion in einem Uni-Gebäude wollten wir direkt vor Ort aufmerksam machen, doch die Uni ließ das Plakat entfernen. Obwohl nach Angaben der Uni seit 2018 keine Versuche an Hunden mehr durchgeführt werden, besteht die Haltung der Tiere fort - wir wollen die Freilassung der Beagles und ein endgültiges Aus der Hundeversuche erwirken.

Grausame Hirnforschung an rund 10.000 Echsen in Frankfurt

Was geschieht im Gehirn von Bartagamen, wenn sie schlafen? Im Namen der Grundlagenforschung, welche definitionsgemäß keinen konkreten Nutzen, sondern das Streben nach Erkenntnissen verfolgt, wurden 2021 in Deutschland 1.037.931 Tiere „verbraucht“, das sind 55 % aller Tierversuche. Auch exotische Tiere müssen in solchen Versuchen leiden, wie eine aktuelle Veröffentlichung des Max-Planck-Instituts (MPI) für Hirnforschung in Frankfurt mit Tausenden Bartagamen belegt und wir publik machen.

Demo gegen Affenversuche in Bremen

Unsere Demo am 23. September in Bremen, die wir gemeinsam mit dem Bremer Tierschutzverein, dem Deutschen Tierschutzbund und der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht organisiert hatten, war unübersehbar. Mehrere Hundert Menschen forderten auf ihrem Zug durch die Innenstadt mit Schildern und Plakaten, dass endlich Schluss sein muss mit der Affenqual - begleitet von Musik und Ansprachen von Vorstandsmitgliedern und Aktiven o.g. Vereine. Ein paar Impressionen bekommen Sie hier:
Kurzvideo bei YouTube >>
Facebook-Fotoalbum >>

Fr., 06. Oktober - Künstler präsentieren ÄgT-Ausstellung in Hamburg >>

Mo.-Fr., Sept.-Dez. - ÄgT-Ausstellung in Hamburger Sparkasse >>

Sa., 07. Oktober - Ampel- und Unterschriftenaktion in Hamburg >>

Do., 19. Oktober - Infostand am Campus vor der Hauptmensa Uni Düsseldorf >>

Sa., 21. Oktober - Infostand und Silent Line in Leverkusen >>

Sa., 21.+ Di., 24. Oktober - Bürgerfunksendung „Moderne Forschungsmethoden anstatt Tierversuche“ in Göttingen >>