aus NOZ vom 10.11.23

Tierheime sind überfüllt -
Westerkappeln: 21 Babykatzen an Kanal gefunden

„So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagt Ulla Mertin kopfschüttelnd. Seit 35 Jahren ist die Vorsitzende des Tierschutzvereins Lengerich/Westerkappeln im Tierschutz aktiv. Sie hat in dieser Zeit etliche Tierrettungen erlebt. Aber dieser Fund macht sie beinahe sprachlos.

Anfang der Woche sind 21 Kätzchen auf einem Parkplatz am Mittellandkanal in Seeste, einer Bauerschaft der Gemeinde Westerkappeln, entdeckt worden – nass und zerzaust, voller Flöhe und hungrig, aber zahm. Zunächst sah es so aus, als sei es nur eine Handvoll Kätzchen. Nach und nach wurden aber immer weitere rund um den Parkplatz entdeckt. Das Katzenelend nahm scheinbar kein Ende: Als die Ehrenamtlichen vom Tierschutzverein dachten, sie hätten alle Kätzchen eingesammelt, tauchten immer weitere auf. 21 zählten sie am Ende. Die Tiere waren offenbar ohne Futter und Unterschlupf ausgesetzt worden.

Trauriger Rekord für die Tierschützer aus Westerkappeln

Die meisten Kätzchen hatten sich unter einem umgefallenen Baumstamm am Waldweg zur Lehmkuhle zu einem kleinen schwarz-grauen Knäuel zusammengekauert. Andere versteckten sich im Brombeergestrüpp oder in einer alten Betonröhre.

Der Montag markierte für die Tierschützer aus Westerkappeln damit einen traurigen Rekord: Allein an diesem Tag wurden 17 Katzen gemeldet, für die eine Bleibe gesucht wird. Schon morgens war Marita Bierbaum vom Tierschutzverein von Jägern alarmiert worden, die eine Katze in einer Falle entdeckt hatten, ein weiteres Tier wurde als Fundtier bei der Gemeinde abgegeben – und dann wurden die Kätzchen am Kanal entdeckt – zunächst gingen die Tierschützerinnen von 15 Samtpfoten aus.

Tiere vermutlich überwiegend im April/Mai geboren

„Die haben gezittert, waren völlig durchgefroren“, sagt Marita Bierbaum. Sie versorgte die ausgehungerten Kätzchen am Montag zuerst mit Futter. Schnell seien die meisten der Tiere aus ihren Verstecken gekommen, um sich die leeren Bäuche vollzuschlagen. Am Dienstag fingen die Tierschützerinnen die Kätzchen dann ein.

„Wahrscheinlich hat da jemand seinen Bestand aufgelöst“, glaubt Ulla Mertin. Die meisten Kätzchen, schätzt sie, wurden im April oder Mai geboren. Einige kleinere sind wohl erst wenige Wochen alt. Auch ein Muttertier ist unter den ausgesetzten Tieren. Die Katzen einzufangen, gelang den Tierschützerinnen vergleichsweise leicht. Nur die Mutter und ein Junges konnten zunächst entwischen. Als Marita Bierbaum am nächsten Morgen einen weiteren Versuch startete, die Tiere einzufangen, krochen nicht nur die beiden, sondern noch weitere Kätzchen aus ihren Verstecken.

Tierschutzverein weiß nicht mehr, wohin

Für den Tierschutzverein ist die Katzenflut ein Riesenproblem. Ulla Mertin: „Wir wissen nicht, wohin mit all den Tieren.“ In vielen Tierheimen gibt es seit Wochen einen Aufnahmestopp. Auch das Katzenhaus im Tierheim Lengerich ist voll. Die Einrichtung führt bereits eine lange Warteliste für Katzen. Auch andere Tierheime in der Umgebung habe sie abgeklappert, sagt die Vorsitzende des Tierschutzvereins:

Für einige Tiere habe sie schließlich in Rheine Platz gefunden. Der Verein sucht weiter nach Unterbringungsmöglichkeiten für die übrigen Findlinge. „Vielleicht hat jemand ja eine Scheune oder eine Garage, wo sie unterkommen könnten“, sagt Ulla Mertin. Selbst wenn die Tiere nur vorübergehend aufgenommen würden, sei das eine große Hilfe. Die Not ist derart groß, dass die Kätzchen sogar zuerst übergangsweise am Kanal belassen und dort von den Tierschützerinnen gefüttert werden sollten. „Das geht aber auch nicht“, sagt Ulla Mertin, „hier haben sie ja nicht einmal einen Unterschlupf.“