aus Newsletter vom 14.11.23 von DUHinfo

Unterstütze jetzt unseren
offenen Brief für ein böllerfreies Silvester!

mit Böllern und Raketen vorsätzlich angegriffene Einsatzkräfte, schwere Brände deutschlandweit, und tausende Menschen, die teils schwerwiegende Verletzungen erlitten: Die schlimmen Geschehnisse der Silvesternacht des vergangenen Jahres haben sich uns ins Gedächtnis gebrannt und ganz Deutschland fassungslos zurückgelassen. Nicht so, Innenministerin Faeser. Auch dass sich inzwischen die Mehrheit der Deutschen laut einer aktuellen Umfrage klar für ein Böllerverbot zu Silvester ausspricht, scheint Frau Faeser egal zu sein. Trotz Ankündigung, die Sprengstoffverordnung in der laufenden Legislaturperiode überarbeiten zu wollen, ist bis heute nichts passiert.

Innenministerin Faeser lässt uns sehenden Auges in eine weitere Silvesternacht des Schreckens schlittern! Denn dank Ministerin Faesers Untätigkeit drohen uns auch in der kommenden Silvesternacht erneut zehntausende teils schwere Verletzungen bei Kindern und Erwachsenen, tausende Feuerwehreinsätze, Millionen in Panik versetzte Haus- und Wildtiere, sowie Rekordwerte für die Luftschadstoffbelastung.

Dass Innenministerin Faeser komplett zu ignorieren scheint, wie äußerst gefährlich die Böllerei mit Knallkörpern und archaischen Schwarzpulver-Leuchtraketen nicht nur für uns, sondern vor allem auch die vielen Feuerwehr-, Polizei- und Rettungskräfte ist, ist ein Schlag ins Gesicht all dieser Menschen, die ganz besonders unter der absurden Ausnahmesituation zum Jahreswechsel leiden.

Statt dass Rettungskräfte, das Personal in den Notaufnahmen und Augen- und Unfallchirurg*innen endlich einmal im Kreise ihrer Liebsten in das neue Jahr feiern können, befinden sie sich in der Neujahrsnacht regelmäßig inmitten eines kompletten Ausnahmezustands. Verzweifelte Eltern bangen um das Augenlicht ihrer Kinder, Unfallchirurg*innen versuchen zerfetzte Hände zu operieren und Einsatzkräfte müssen sich nicht nur um die vielen Verwundeten auf den Straßen kümmern, sondern werden bei ihrer Arbeit auch noch mit Böllern und Raketen angegriffen. Doch die Knallerei verursacht nicht nur bei uns Menschen unendlichen Stress – auch Millionen von Haus-, Wild- und Nutztieren sind dem ohrenbetäubenden Lärm schutzlos ausgeliefert und erleiden oft Todesängste. Und massive Feinstaub-Konzentrationen vergiften unsere Atemluft.

Verantwortlich für dieses unbeschreibliche Leid ist auch Innenministerin Faeser, die sich bis heute weigert, endlich das Ende der sinnlosen, archaischen Silvesterböllerei anzuordnen.
Dabei wäre die Lösung so einfach: Nur ein einziger Satz müsste in der Sprengstoffverordnung gestrichen werden. Innenministerin Faeser hat es also in der Hand, Millionen Menschen in Deutschland endlich ein gesundes und friedliches Silvester zu ermöglichen.

Auch du bist dafür, das Jahr ohne Luftverschmutzung, Müll, verängstigte Tiere und Verletzungsgefahr zu verabschieden– dafür umso mehr mit einem hoffnungsvollen Blick in ein friedliches Jahr 2024? Noch bleibt Zeit, die völlig sinnfreie Böllerei ein für alle Mal zu stoppen. Unterstütze jetzt unseren offenen Brief für ein böllerfreies Silvester und fordere Ministerin Faeser dazu auf, diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu bereiten.

OFFENEN BRIEF UNTERZEICHNEN