BRINGT DIE WAHRHEIT AUF DEN TITEL DER BILD!

 
Startdatum
6. Januar 2024

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von SoBo Sorgenboy

Die BILD ist die auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland, BILD.de ist das reichweitenstärkste redaktionelle Online-Angebot aus Deutschland. 

Im Logo der BILD stehen die beiden Worte „unabhängig“ und „überparteilich“, hier sollen Haltung, Handeln und Wirken der BILD manifestiert sein. 

Die BILD ist aber weder unabhängig noch überparteilich.
Die BILD ist abhängig und parteilich.

Deshalb wird mit dieser Petition die Streichung der Worte „unabhängig“ und „überparteilich“ aus dem Logo der BILD gefordert.

Zur Abhängigkeit: 

Dem US-Investor KKR gehören 35,6 % der Anteile des Springer-Konzerns. Der KKR ist damit größter Anteilseigner. Im Springer-Aufsichtsrat hat KKR drei von neun Sitzen. 

KKR verwaltet ein Vermögen von 429 Milliarden Dollar, ist an 109 Firmen beteiligt, die weltweit 819.000 Angestellte zählen. 
Laut einem Artikel im The Guardian von 2022 gehört KKR zu den größten Investoren im fossilen Bereich. KKR will trotz Klimakrise auch weiterhin in fossile Industrien investieren.

Sieht man sich die mediale Ausrichtung der BILD an (wie sehr gegen aktuelle Klimapolitik agitiert wird), muss man feststellen, dass die BILD alles andere als „unabhängig“ handelt. Auch finanziell kann man bei Anteilen von 35,6 % nicht von „unabhängig“ sprechen. 

Die Wahrheit ist: Die BILD ist abhängig

Zur Parteilichkeit: 

Mathias Oliver Christian Döpfner ist der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE. Der Manager, Verleger, Journalist und Lobbyist schrieb u.a. 

"ich bin sehr für den Klimawandel"
„Wir sollten den Klimawandel nicht bekämpfen, sondern uns darauf einstellen." Wenn es eines gebe, was er hasse, dann seien es Windräder.
"free west, fuck the intolerant muslims und all das andere Gesochs".
"Please Stärke die FDP“
"Unsere letzte Hoffnung ist die FDP. Nur wenn die sehr stark wird – und das kann sein – wird das grün rote Desaster vermieden.“

Diese teilweise als Anweisungen zu verstehenden Botschaften richteten sich u.a. an den damaligen Chefredakteur, Julian Reichelt. 
Die Ausrichtung der BILD ist seit jeher sehr konservativ und hat sehr fragwürdige Methoden, die extrem viele Rügen des Presserates eingebracht haben. 
Es wird seit einiger Zeit – chefredakteurübergreifend – extrem gegen das vermeintliche „grün rote Desaster“ agitiert. 

Die Wahrheit ist: Die BILD operiert parteilich.

Deshalb die Forderung an die BILD, endlich die Wahrheit auf die Titelseite zu bringen – und die Worte „unabhängig“ und „überparteilich“ aus dem Logo zu streichen oder durch die Worte "abhängig" und "parteilich" zu ersetzen.

------------

Quellen: 
https://www.theguardian.com/business/2022/sep/14/private-equity-dirty-energy-carlyle-warburg-pincus-kkr-climate-risks-scorecard

https://www.dwdl.de/nachrichten/92527/please_staerke_die_fdp_die_weltsicht_des_springerchefs/

https://www.wiwo.de/us-investor-grossaktionaer-kkr-erhaelt-drei-sitze-im-springer-aufsichtsrat/25403930.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_D%C3%B6pfner

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/fall-julian-reichelt-wer-ist-der-maechtige-us-investor-der-den-bild-chef-zu-fall-brachte-id60829451.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)#Online

https://www.zeit.de/2023/16/mathias-doepfner-axel-springer-interne-dokumente/komplettansicht

https://de.wikipedia.org/wiki/KKR_%26_Co.#cite_note-53