aus Sendung Radio Duisburg vom 28.02.24

Ärger bei Tierheim-Neubau

Der geplante Neubau des städtischen Tierheims in Asterlagen sorgt für Ärger. Anlieger sind gegen die Pläne der Stadt und das Vorhaben droht zu scheitern.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services


Lange suchte die Stadt nach einem geeigneten Standort für den Tierheim-Neubau, dann schien er vor rund einem Jahr gefunden: Im Businesspark Asterlagen sollte das neue Tierheim entstehen. Ein Jahr später scheinen diese Pläne aber zu wackeln. Denn besonders das im Business Park ansässige Bildungszentrum für Ver- und Entsorgungswirtschaft (BEW) und das dazugehörende Hotel sind gegen die Pläne der Stadt. Dort befürchtet man, dass wegen Lärm und Ungeziefer in Zukunft weniger Gäste kommen könnten und erwägt gegen die Pläne zu klagen. Die Stadt sucht deshalb jetzt auch wieder andere Standorte für den Neubau - eine Alternative sei bereits im Gespräch.