Auszug aus WA vom 09.05.24

Fürchterlicher Vorfall an deutscher Schule:

Kinder spielen mit Igel Fußball

igel

Eine Igel-Hilfsorganisation ist über einen schrecklichen Vorfall entsetzt:
Schüler haben nämlich offenbar keinen Fußball, sondern stattdessen einen Igel als Ball benutzt.

Kassel – Tierschutz liegt offenbar nicht jedem Menschen am Herzen. Das zeigt zumindest dieser Vorfall, der sich an einer deutschen Schule ereignet hat. Wie die Igelhilfe Herford-OWL e.V. auf Facebook mitteilt, wird derzeit ein Igel intensiv betreut, der von Kindern als Ball zweckentfremdet wurde.

Zum Glück konnte das Tier gerettet werden, allerdings zieht die Schulleitung den Angaben der Organisation zufolge keine Konsequenzen aus der Tierquälerei.

„Die Behandlung hierzu ist langwierig“: Hilfsorganisation teilt den Leidensweg von Igel Joy

In einem langen Facebook-Post hat die Igelhilfe Herford-OWL e.V das traurige Schicksal von Igel-Mädchen Joy geteilt. Wie die Organisation mitteilt, wurde der Igel während dem Fußballspiel von einer Finderin gerettet, während andere Erwachsene dem ungewöhnlichen Spielball keine Beachtung geschenkt haben.

Durch die Tritte der Kinder hat der arme Igel neben einem schweren Trauma, auch mit einen hartnäckigen Pilzbefall und Knochenbrüche zu kämpfen. Das Schlüsselbein wurde dabei allerdings nicht nur gebrochen, sondern sogar verschoben. „Seit knapp 6 Wochen ist sie bereits ein Intensivpflegefall und wird zeitaufwendig und liebevoll in Einzelpflege betreut“, steht in dem Facebook-Post.

Bei der langwierigen Genesung wartet auf das Tier sogar noch eine Operation. Igel scheinen allerdings hart im Nehmen zu sein.

Nachdem das Tier so leiden musste, hat sich die Organisation scheinbar auch an die Schulleitung gewandt, damit die Kinder auf ihr Verhalten angesprochen werden. „Leider war die Reaktion der Schulleitung entgegen unseren Erwartungen sehr abweisend“, so die Igelhilfe.

„Erschütternd, was dem armen Tier widerfahren ist“: Andere Facebook-Nutzer sind entsetzt

Der Post hat mittlerweile knapp 200 Kommentare erhalten und wurde 274-mal geteilt. Die Facebook-Nutzer sind sich einig, dass so ein Verhalten nicht geduldet werden sollte und bedauern das Leid, dem Igel Joy ausgesetzt ist. „Erschütternd, was dem armen Tier widerfahren ist … erschütternd, dass die Schulleitung so abweisend reagiert hat“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer Kommentar kritisiert ebenfalls die Ignoranz der Schulleitung: „Wenn das die Eltern und Pädagogen von heute sind, dann gute Nacht“.