aus Newsletter von Füchsin Vale - Deutsches Tierschutzbüro e.V. vom 15.11.23

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
 
 
Füchsin Vale im Schnee
 
 
 
vielleicht kennst Du mich schon? Ich bin Vale, eine junge Silberfüchsin und lebe heute auf einem Lebenshof in Thüringen. Hier war ich aber nicht immer zu Hause. Wo ich herkomme, will kein Tier freiwillig hin!
 
Dass Ihr das erkannt habt, freut mich sehr: Schon 1,2 Millionen Unterschriften für ein Pelzverbot in der EU! Ich weiß aus erster Hand, wie wichtig dieses Verbot ist…

Heute möchte ich Dir von meinem früheren Leben berichten. Geboren und aufgewachsen bin ich im Frühling 2021 in Polen, in einer sogenannten Pelzfarm. Insgesamt gibt es dort auch heute noch zwischen 300 und 500 solcher Farmen, auf denen meine Artgenossen, Marderhunde und Nerze auf die gleiche Art gehalten werden wie ich und meine Familie damals.
 
Vale im Käfig auf einer Pelzfarm
 
Wie alle Tiere in Pelzfarmen wurde auch ich in einem Gitterkäfig geboren. Und das Leben dort ist hart: Ich sah nichts als Gitterstäbe, meine empfindlichen Augen brannten, da der Kot und Urin meiner Mutter unter unserem Käfig vor sich hin gammelte und die Dämpfe aufstiegen. Meine sensible Nase vernahm die schlimmsten Gerüche, die Du Dir nur vorstellen kannst. Denn nicht nur der Gestank von Kot und Urin lag in der Luft, übertönt wurde er vom Tod und der Angst der anderen Tiere! Meine Mama war nicht in der Lage, sich gut um mich zu kümmern, da es ihr auch schon so schlecht ging.
 
Ich bin eine von ganz wenigen, die diesem Ort lebend entkommen sind. Auf einem Lebenshof führe ich jetzt ein gutes Leben, ich kann mich bewegen, habe endlich richtigen Boden unter den Pfoten. Doch vergessen kann ich nie, was mir eigentlich hätte passieren sollen, was so vielen anderen widerfahren ist.
 
Darum hier meine dringende Bitte an Dich:
 
Unterstütze hier die Europäische Initiative „Fur Free Europe“ mit Deiner Unterschrift, teile sie, kläre andere Menschen über die grausame Pelzindustrie auf und vor allem: Trage bitte niemals Pelz!
 
 
Füchsin Vale
 
Signatur von Vale
 
 
PS: Macht die EU pelzfrei - für mich und all die anderen Füchse, Marderhunde, Nerze & vermeintlichen “Pelztiere”!