aus 24Rhein vom 27.03.23

Tierheim schockiert über dreisten Katzenbesitzer: „Mehr als 50 Euro geb ich nicht“

Das Tierheim Köln-Dellbrück hat eine kleine Katze aufgenommen: Der Besitzer hatte das Tier erst kurz zuvor im Internet gekauft. Für die Versorgung aufkommen wollte er nicht.
Innerhalb kürzester Zeit wollte ein Katzenbesitzer seine – gerade erst gekaufte – Fellnase wieder loswerden. Doch mehr als 50 Euro wollte er nicht ausgeben, um dem Tier wenigstens ein sicheres Übergangs-Zuhause zu gewähren. So jedenfalls erzählt es das Tierheim Köln-Dellbrück. Dort kannte man den Mann schon.

Tierheim will Mann keine Katze geben – kurze Zeit später gibt er selbst Babykatze im Tierheim ab

Auf Facebook berichtet das Tierheim Köln-Dellbrück über ihren Neuzugang und den kurzzeitigen Besitzer. „Gestern erhielten wir einen Anruf eines älteren Herrn, der seine just via Internet gekaufte Katze wegen plötzlicher Allergie der Gattin abgeben wollte“, so das Tierheim. Die Katze sei online gekauft worden. „Einen Kontakt zum Verkäufer gäbe es nicht mehr, man hatte keine Nummern getauscht“, heißt es weiter.

Facebook-Post vom Tierheim sorgt für Empörung

Auf Facebook sorgt die Geschichte der kleinen Katze für Empörung: „Solche Leute sind unfassbar. Denen sollte man verbieten je wieder ein Tier aufzunehmen und sei es ‚nur‘ eine Maus. Danke, dass ihr die süße aufgenommen habt.“

Eine andere Facebook-Userin schreibt: „Ich verstehe nicht, warum es keine rechtliche Grundlage gibt, solche Leute nicht zumindest zur Übernahme aller Versorgungskosten zu verpflichten, bis das Tier einen neuen Besitzer gefunden hat.“ Bleibt zu hoffen, dass die kleine Mieze schon bald ein liebevolles Zuhause findet, in dem man sich um sie kümmert.

Tierheim schockiert über dreisten Katzenbesitzer: „Mehr als 50 Euro geb ich nicht“ -2-

Stattdessen hat sich das Ehepaar dann offenbar online die Katze gekauft. Auf „Verkaufsportalen werden bekanntlich weniger kritische Fragen gestellt und so wurden die Leute dort recht schnell fündig.“ Doch nach kurzer Zeit sollte die Katze schon wieder weg – aufgrund der Allergie der Ehefrau. „Bei der Übergabe baten wir um eine Spende für Kastration, Chip und Impfungen“, so das Tierheim weiter. Doch stattdessen hieß es seitens des Mannes: „Mehr als 50 Euro gebe ich nicht, die Katze hat schon genug gekostet.“