aus Google-Info 23.03.2023

Grauenhaft! Frau kauft Haustiere bei Ebay Kleinanzeigen und lässt sie sterben

Es sind schwere Vorwürfe, die der Tierschutzverein Dogman e.V. gegen eine junge Frau aus Leverkusen erhebt: Über Ebay Kleinanzeigen soll sie Hunde, Katzen und Ratten kaufen und die Tiere anschließend einfach sterben lassen. Drei der Tiere konnten aus ihrer Obhut gerettet und in eine Tierklinik gebracht werden. Sie befanden sich in einem miserablen Zustand.

"Komplett abgemagert und ausgetrocknet" kamen die Tiere in die Klinik

Isabella Wodecki ist immer noch fassungslos: „Wir sind sprachlos und hilflos“. Die Leiterin der Tierklinik Leverkusen kämpft mit den Tränen, wenn sie über den Abend spricht, an dem die Tiere in einem katastrophalen Zustand in ihre Klinik kamen: „Am Freitag, dem 10.03. erhielten wir in den späten Abendstunden einen Anruf von Dogman, dass eine Räumung stattfindet und drei Tiere in lebensbedrohlichem Zustand aus der Wohnung rausgeholt worden sind“. Der Leverkusener Tierschutzverein habe gefragt, ob man die Tiere in ihre Klinik bringen könne. „Das haben wir natürlich direkt bejaht“, sagt sie.

Zwei Katzen und ein Hund brachten die Tierschützer an diesem Abend in ihre Praxis. „Der Zustand der Tiere war unbeschreiblich: Komplett abgemagert und ausgetrocknet, in Seitenlage, kaum ansprechbar“, erzählt Isabella Wodecki, sichtlich bewegt von dem Vorfall. In ihrer Klinik gebe es nicht selten Fälle von verwahrlosten Tieren. Dieser Fall sei allerdings „schon extrem krass“. Eine der beiden Katzen überlebte und wurde ins Tierheim gebracht.

Die anderen beiden Patienten hatten leider weniger Glück. Die Klinikleiterin sagt, sie hätten alles versucht, trotzdem sei die Hilfe zu spät gekommen. Ihre Vermutung: Die Tiere starben an Organversagen. Aber was war mit ihnen geschehen, dass sie sich in einem so miserablen Zustand befanden?