aus newsletter von foodwatch | Rauna Bindewald" vom 01.06.23

foodwatch: Wahlstart: Goldener Windbeutel

 
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Höchste Zeit: Der Goldene Windbeutel ist da. Und damit Ihre Chance, die dreisteste Werbelüge des Jahres abzustrafen – den Gewinner verkünden wir Ende Juni. Sie wollen sofort wissen, wer die Kandidaten sind und Ihre Wahl treffen? Hier geht’s zur Abstimmung:

 
 
Hier klicken & Windbeutel wählen!
 
 
 
 

versteckte Zuckerbomben, Influencer-Tricks und Shrinkflation. Ob im Supermarkt oder im Internet: Beim Schlendern durch die (virtuellen) Gänge versuchen Hersteller von allen Seiten uns mit Werbelügen abzuzocken.

Doch unsere Erfahrung zeigt: Wenn Werbelügen öffentlich enttarnt werden, ist das Herstellern richtig unangenehm – und oft wird die Täuschung eingestellt. Beispiele? Rewe, Zwergenwiese und Alete. All diese Unternehmen haben wir dazu gebracht, die Werbung mit Unwahrheiten – oder gleich ganze Produkte – einzustellen

 
 
 
 

Wie wir das geschafft haben? Mit dem Goldenen Windbeutel – dem deutschlandweit bekannten Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Unternehmen fürchten ihn, denn: Wer hier nominiert wird, dessen Werbelügen zerren wir ins Rampenlicht der Nation. Das schreckt nicht nur die Nominierten: Die ganze Lebensmittelindustrie muss sich gut überlegen, ob sie in Zukunft eine Nominierung – und damit massiven Imageschaden – riskieren will.

Damit der Einfluss maximal wird, brauchen wir Ihre Unterstützung. Stimmen Sie mit ab, welches Ihre dreisteste Werbelüge des Jahres ist. Vielleicht gewinnt ja Ihr Kandidat den Schmähpreis.

 
 
 Hier zu Kandidaten & Abstimmung
 
 
 
 

Aber der Windbeutel kann mehr als einfach nur Aufmerksamkeit erregen. So hat Rewe, der Schmähpreisträger 2021, die Werbung mit dem Label „klimaneutral“ nicht nur auf dem Hähnchenfleisch sondern direkt bei allen Eigenmarken eingestellt.

Für uns war das aber nur der Anfang. Bestärkt von dem Erfolg und Ihrem Votum haben wir weitergemacht und das Thema in die Öffentlichkeit gebracht. Das Ergebnis? Zahlreiche Unternehmen (z. B. Rossmann, Granini, myclimate) und sogar die „klimaneutral“-Erfinder climatepartner haben sich von der Lüge verabschiedet. Und vor wenigen Wochen dann ein weiterer Meilenstein: Mit 94 Prozent Zustimmung hat das EU-Parlament einen Gesetzesvorschlag verabschiedet: Dieser soll „klimaneutral“-Werbung zukünftig verbieten.

 
 
 
 

Ohne den öffentlichen Anschub aus dem Windbeutel wären wir sicher nicht so weit gekommen. Unser Signal an die Lebensmittelindustrie: Gemeinsam können wir Verbraucher:innen auch der schamlosesten Werbelüge ein Ende setzen.

Vielen Dank, dass Sie bis hierhin gelesen haben. Jetzt wollen wir Ihnen aber wirklich verraten, wen wir zum Goldenen Windbeutel 2023 nominiert haben:

 
 
 
 
Zur Windbeutel Wahl 2023!