aus Newsletter vom 20.10.26 von  "Anna und Hendrik | Der Schlachthof Prozess" <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.;

Aufnahmen aus einem Tönnies-Schlachthof:
Tierschutzorganisation fordert Aufmerksamkeit

Animal Rights Watch (ARIWA) hat Videoaufnahmen veröffentlicht, die nach Angaben der Organisation in einem Schlachtbetrieb von Tönnies in Schleswig-Holstein entstanden sind. Sie dokumentieren den Umgang mit Schweinen in einer Anlage, in der Kohlendioxid (CO₂) zur Betäubung eingesetzt wird. Auch verschiedene Medien, darunter der NDR, BILD, RTL und SAT.1, haben über die Aufnahmen berichtet.

Was auf den Videos zu sehen sein soll

Den Beschreibungen von ARIWA zufolge zeigen die Aufnahmen Schweine, die während der Behandlung mit CO₂ deutliche Anzeichen von Stress und Abwehrverhalten erkennen lassen. Die Bilder werfen damit erneut Fragen zum Tierschutz bei der Betäubung von Schweinen vor der Schlachtung auf.

ARIWA möchte mit der Veröffentlichung auf die Situation der Tiere aufmerksam machen und eine öffentliche Diskussion über die in Schlachtbetrieben angewandten Verfahren anstoßen.

Berichte und Aufnahmen ansehen

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann die Veröffentlichung und die Medienberichte über die folgenden Links aufrufen:

ARIWA ruft dazu auf, die Veröffentlichung und die dazugehörige Berichterstattung weiterzuverbreiten. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, kann die Beiträge in sozialen Netzwerken teilen und andere Menschen darauf aufmerksam machen. Dabei empfiehlt es sich, auf die Originalquellen zu verweisen und die Aufnahmen nicht aus ihrem Zusammenhang zu lösen.

Die Organisation bittet außerdem um finanzielle Unterstützung für ihre Tierschutzarbeit. Wer ARIWA fördern möchte, findet weitere Informationen auf der Website der Organisation.

Hinweis zur Vereinsposition

Dieser Beitrag informiert über eine Veröffentlichung von Animal Rights Watch (ARIWA) und die dazugehörige Medienberichterstattung. Die Darstellung der Aufnahmen und die Bewertungen des Geschehens beruhen auf den Angaben der jeweiligen Quellen. Die Veröffentlichung auf unserer Website ist nicht automatisch als offizielle Stellungnahme oder uneingeschränkte Zustimmung des Tierschutzvereins Erkrath e. V. zu sämtlichen Aussagen, Bewertungen oder Forderungen von ARIWA zu verstehen.