Tiernahrung
Was ist gemeint:
Ernährung von Nutztieren (Tier-Futter) sowie indirekt:
wie unsere Ernährung mit tierischen Produkten verbunden ist (Konsumverhalten). ANINOVA thematisiert auch, dass Konsumentscheidungen Auswirkungen auf Tierhaltung haben.
Beispiele (2):
- Video-Kampagne von ANINOVA mit dem Titel „Milch zerstört Leben“ –
richtet sich gegen das System Milch und macht deutlich, dass Konsum tierischen Ursprungs auch Tierleid bedeutet.
FinanzNachrichten - Aufdeckung bei Eierproduktion bzw. Legehennenhaltung:
z. B. Rettung von 31 Hennen aus Legebetrieben, weil Nachfrage an Eiern gestiegen ist – ANINOVA verbindet das mit einer Tiernahrungsperspektive (Eier = Tierprodukt).
Presseportal
Zahlen / Studien:
- Fleisch- und Eierproduktion:
z. B. pro Kopf in Deutschland wird im Schnitt etwa 52 kg Fleisch konsumiert (Quelle WWF).
WWF Deutschland - Eierproduktion 2024:
siehe oben ~13,7 Mrd. Eier.
Destatis
Maßnahmen / Verbesserungen: - Förderung pflanzlicher Ernährung bzw. Reduktion tierischer Produkte → weniger Druck auf Tierhaltungssysteme.
- Verbesserung der Futtermittelherkunft (z. B. weniger Soja aus tropical Regionen, bessere Qualität).
- Einführung von Tierwohl-Labels und Verbraucheraufklärung über Herkunft von Tiernahrung bzw. Tierprodukten.
Wirkung:
Weniger Tierprodukte bedeuten weniger Nutz-/Schlachttierhaltung und damit weniger Tierleid; gleichzeitig Umwelt- und Klimavorteile.
Hindernisse:
Gewohnheiten der Konsument*innen; Preis-/Qualitätsdruck; Lobby der Fleisch-/Milchindustrie; mangelnde Sichtbarkeit und Transparenz.