Meerschweinchen

Meerschweinchen  2

Unter diesen Links finden Sie viele interessante Informationen zum Thema "Meerschweinchen":

Meerschweinchen-Infos

Hier sind einige wichtige Informationen über Meerschweinchen

Meerschweinchen sind beliebte Haustiere und gehören zur Familie der Nagetiere.

Aussehen:

Meerschweinchen haben einen gedrungenen Körper mit kurzen Beinen und einem runden Kopf. Sie haben ein dichtes Fell in verschiedenen Farben und Mustern. Meerschweinchen haben kleine Ohren und große, runde Augen.

Lebensraum:

Meerschweinchen sind anpassungsfähige Tiere und können sowohl in Innenräumen als auch im Freien gehalten werden. Sie benötigen einen geräumigen Käfig oder ein Gehege mit ausreichend Platz zum Herumlaufen, Verstecken und Erkunden. Eine geeignete Unterbringung sollte Schutz vor Zugluft, direkter Sonneneinstrahlung und Raubtieren bieten.

Ernährung:

Meerschweinchen sind Pflanzenfresser und benötigen eine ballaststoffreiche Ernährung. Ihr Hauptnahrungsmittel sollte qualitativ hochwertiges Heu sein, das ständig verfügbar sein sollte. Zusätzlich sollten sie frisches Gemüse, wie z.B. Karotten, Paprika, Salat und Gurken, sowie eine begrenzte Menge an Obst erhalten. Spezielles Meerschweinchenfutter kann als Ergänzung dienen, aber es sollte nicht die Hauptquelle ihrer Ernährung sein.

Verhalten:

Meerschweinchen sind soziale Tiere und sollten idealerweise mindestens paarweise gehalten werden. Sie sind neugierig und verspielt. Meerschweinchen kommunizieren über verschiedene Lautäußerungen wie Quietschen, Schnurren und Pfeifen. Sie sind in der Regel zutraulich und können eine Bindung zu ihren Besitzern aufbauen.

Pflege:

Das Fell der Meerschweinchen sollte regelmäßig gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden. Ihre Nägel müssen regelmäßig gekürzt werden. Meerschweinchen sollten Zugang zu frischem, sauberem Wasser haben, das täglich gewechselt werden sollte. Der Käfig oder das Gehege sollte regelmäßig gereinigt werden, um eine gute Hygiene zu gewährleisten.

Gesundheit:

Meerschweinchen sind relativ robuste Tiere, aber sie können anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme wie Zahnprobleme, Verdauungsstörungen und Atemwegserkrankungen sein. Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen sind wichtig, um ihre Gesundheit zu überwachen und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen. Eine ausgewogene Ernährung und eine saubere Umgebung tragen ebenfalls zur Gesundheit bei.

Es ist wichtig, Meerschweinchen angemessen zu beschäftigen und zu interagieren, um ihr Wohlbefinden zu fördern. Sie benötigen täglich Auslauf außerhalb ihres Käfigs oder Geheges, um ihre Muskeln zu trainieren und ihre Neugier zu befriedigen.

Vor der Anschaffung von Meerschweinchen ist es ratsam, sich über ihre Bedürfnisse und artgerechte Haltung zu informieren

Meerschweinchen sind echte Gruppentiere. Wie ihre wilden Verwandten, so möchten auch unsere domestizierten Meerschweinchen in großen Gruppen zusammenleben. Sie müssen immer mindestens einen Artgenossen um sich haben, ab einer Gruppengröße von vier und mehr Meerschweinchen fühlen sie sich wohl. Zusammen geben sie sich Sicherheit, schmiegen sich an und reden miteinander, schlafen nah beieinander und fressen zusammen.

Entscheiden Sie sich also von Anfang an für mindestens zwei Meerschweinchen.

Meerschweinchen-Ratgeber

Meerschweinchen-Ratgeber des Vereins Meerschweinchenhilfe e.V.  130 Seiten  10,00 € incl. Versandkosten