Frettchen

Mittlerweile gewinnt das Frettchen als Haustier immer mehr Beliebtheit: Die Knopfaugen und das niedliche Gesicht sind nur zwei Gründe, warum viele Menschen auf dieses kleine Raubtier kommen.

Vor der Anschaffung

Fretchen  2

Zuerst gilt es einige Punkte zu klären, bevor Sie sich ein Frettchen ins Haus holen. Zuallererst müssen Sie dabei mit deinem Vermieter klären, ob er die Haltung eines solchen Tieres erlaubt. Frettchen leben immerhin nicht ausschließlich im Käfig und sind letztendlich doch noch Raubtiere.

Auch muss man bedenken, dass die Anschaffungs- und Unterhaltskosten höher sind als bei anderen Kleintieren. Die Tiere können bis zu zehn Jahre alt werden und sind somit eine langfristige Verpflichtung. Der benötigte Käfig ist für ein Tier in der Wohnung ziemlich groß, auch sollten sie Freilauf genießen können. Neugierigen Tiere können zum Beispiel sämtliche Sachen anknabbern, die es dann zu ersetzen gilt. Sie fressen vorwiegend Fleisch, was in der Anschaffung ebenfalls teurer ist als Futter für andere Kleintiere.

Zuletzt sind auch die Tierarztkosten häufig höher: Bei gesunden Frettchen sollten zumindest jährliche Impfungen gemacht werden, damit ein wirksamer Schutz vor Viruserkrankungen garantiert werden kann. Die Pflege dagegen ist unaufwändiger

Der letzte Punkt, der für manche letztendlich gegen die Haltung von Frettchen spricht, ist die Geruchsbelästigung. Sowohl Rüde (männliches Frettchen) als auch Fähe (weibliches Tier) besitzen ausgeprägte Analdrüsen, die stark riechende Sekrete absondern: Der strenge Geruch kann wirklich zur Belästigung werden.

Frettchenasyle in Deutschland

Es gibt verschiedene Frettchenasyle und Auffangstationen in Deutschland, die sich um Frettchen kümmern und ihnen ein neues Zuhause bieten. Hier sind einige bekannte Frettchenasyle und Standorte in Deutschland:

1. Frettchenhilfe e.V.:
    Die Frettchenhilfe e.V. ist eine Organisation, die bundesweit aktiv ist und sich dem Schutz, der Vermittlung und der artgerechten Haltung von Frettchen widmet. Sie haben verschiedene Pflegestellen und Auffangstationen in ganz Deutschland. Weitere Informationen findest du auf ihrer Website: www.frettchenhilfe.de

2. Frettchenhilfe & Notfallvermittlung e.V.:
    Dieser Verein betreibt ebenfalls Frettchenasyle und bietet Notfallvermittlung für Frettchen in ganz Deutschland an. Sie haben eine Liste mit ihren Auffangstationen auf ihrer Website: www.frettchenhilfe-notfallvermittlung.de

3. Frettchenfreunde Deutschland e.V.:
    Der Verein Frettchenfreunde Deutschland e.V. engagiert sich für den Schutz und die artgerechte Haltung von Frettchen. Sie haben verschiedene Auffangstationen und Pflegestellen in Deutschland. Weitere Informationen findest du auf ihrer Website: www.frettchenfreunde-deutschland.de

Es gibt auch kleinere regionale Frettchenasyle und Tierheime, die Frettchen aufnehmen und vermitteln. Eine gute Möglichkeit, solche Einrichtungen in deiner Nähe zu finden, ist eine Internetrecherche nach "Frettchenasyl" oder "Frettchen Auffangstation" in Kombination mit dem Namen deiner Stadt oder Region.

Wenn du ein Frettchen abgeben möchtest oder dich für die Adoption eines Frettchens interessierst, empfehle ich dir, direkt mit den entsprechenden Frettchenasylen oder Auffangstationen Kontakt aufzunehmen. Sie können dir Informationen über ihre aktuellen Standorte, Vermittlungsbedingungen und den Adoptionsprozess geben.

Frettchenasyl e.V. ist ein Zusammenschluss mehrerer Frettchenhalter, die sich zum Ziel gesetzt haben, Fund-Frettchen, Abgabe-Frettchen und beschlagnahmte Frettchen aufzunehmen und ihnen ein neues, artgerechtes Zuhause zu suchen.

Es werden keine Tiere in Einzelhaltung abgegeben (außer, wenn sie nicht mehr sozialisiert werden können). Wichtig ist auch die Aufklärung und Information für artgerechte Frettchenhaltung.

Züchter, sprich Tiervermehrer, können kein Mitglied bei Frettchenasyl e.V. werden: