Wildtiere-Informationen

Wildtier

Auch wenn sich der Tierschutzverein Erkrath in seiner Tiervermittlung vorrangig auf Katzen konzentriert, so endet unser Engagement jedoch nicht bei Katzen.

Wir bemühen uns stets auch für andere Tiere in Not neue Unterbringungsmöglichkeiten zu finden oder ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir sehr häufig eng mit anderen Vereinen zusammen, die sich auf die eine oder andere Tierart 'spezialisiert' haben, so wie wir auf Katzen.

Deutschland beherbergt eine Vielzahl von Wildtieren, darunter Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Insekten. Die Vielfalt der Wildtiere in Deutschland wird sowohl durch natürliche Lebensräume als auch durch Schutzgebiete und den Erhalt von Biotopen gefördert.

Hier sind einige Beispiele für Wildtiere, die in Deutschland heimisch sind:

Säugetiere:

Zu den Säugetieren in Deutschland gehören Rehe, Wildschweine, Füchse, Dachse, Hirsche, Fledermäuse, Marder, Mäusearten, Igel und viele mehr. Auch größere Raubtiere wie der Wolf und der Luchs sind in einigen Regionen Deutschlands wieder heimisch geworden.

Vögel:

Deutschland ist ein wichtiger Lebensraum für eine große Vielfalt von Vogelarten. Hierzu gehören Singvögel wie Meisen, Amseln, Rotkehlchen und Stare, aber auch Greifvögel wie Bussarde, Falken und Adler. Wasservögel wie Enten, Gänse und Schwäne sind an Seen, Flüssen und Küsten anzutreffen.

Reptilien und Amphibien:

In Deutschland gibt es verschiedene Reptilien- und Amphibienarten, darunter Schlangen wie die Ringelnatter und die Kreuzotter, sowie Amphibien wie Frösche, Kröten, Molche und Salamander.

Insekten:

Insekten spielen eine wichtige Rolle in den Ökosystemen Deutschlands. Sie umfassen eine Vielzahl von Arten, darunter Bienen, Schmetterlinge, Käfer, Heuschrecken, Libellen und viele andere.

Die deutsche Regierung und verschiedene Naturschutzorganisationen engagieren sich für den Erhalt der Artenvielfalt und den Schutz der heimischen Wildtiere. Es gibt Naturschutzgebiete, Nationalparks und andere Schutzgebiete, die dazu beitragen, die Lebensräume für Wildtiere zu erhalten und ihnen einen geschützten Raum zu bieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wildtiere respektiert und geschützt werden sollten. Das Füttern von Wildtieren sollte vermieden werden, da es zu Veränderungen im natürlichen Verhalten und zu Abhängigkeit von menschlicher Nahrung führen kann. Beim Beobachten von Wildtieren ist es ratsam, einen respektvollen Abstand zu wahren und ihr Verhalten nicht zu stören.

Unser Ziel ist die Abschaffung der Jagd,

wo sie tierquälerisch ist oder nicht einem vernünftigen Grund im Sinne des Tierschutzgesetzes folgt. Hunderttausende Füchse und Wildschweine, Millionen von Vögeln und andere Wildtiere sterben oft qualvoll dafür, dass eine Handvoll Freizeitjäger ihren Spaß hat. Politiker und Gesetzgeber stecken mit den Jagd- und Forstlobbyisten unter einer Decke und weigern sich beharrlich, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, die den ökologischen Widersinn der Jagd belegen, anzuerkennen.