Animal Right Watch / ARIWA
Animal Rights Watch (ARIWA) ist eine deutsche Tierrechtsorganisation, die sich für den Schutz und die Rechte von Tieren einsetzt. Sie setzt sich dafür ein, dass Tiere als individuelle Lebewesen anerkannt werden, die Rechte auf körperliche Unversehrtheit, Freiheit und ein artgemäßes Leben haben.
Die Hauptziele von Animal Rights Watch sind:
Aufdeckung von Missständen:
ARIWA engagiert sich dafür, Missstände in der industriellen Tierhaltung, in Versuchslaboren, Zirkussen, Pelzfarmen und anderen Bereichen aufzudecken. Sie dokumentieren und veröffentlichen Informationen über Tierquälerei und setzen sich dafür ein, dass Tiere vor Misshandlung und Ausbeutung geschützt werden.
Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung:
Die Organisation informiert die Öffentlichkeit über die Zustände in der Tierhaltung und den damit verbundenen ethischen und ökologischen Problemen. Sie sensibilisieren die Menschen für die Bedürfnisse und Rechte von Tieren und zeigen Alternativen zur Ausbeutung von Tieren auf.
Kampagnen und Lobbyarbeit:
Animal Rights Watch führt Kampagnen durch, um Veränderungen im Tierschutz zu bewirken. Sie setzen sich für Gesetzesänderungen ein, um den Schutz von Tieren zu verbessern, und arbeiten auf politischer Ebene daran, Tierrechte zu stärken und durchzusetzen.
Zusammenarbeit mit anderen Organisationen:
ARIWA arbeitet mit anderen Tierrechtsorganisationen, Tierschutzverbänden und Aktivisten zusammen, um gemeinsam für den Schutz der Tiere einzutreten. Durch die Vernetzung mit anderen Gruppen und den Austausch von Informationen und Ressourcen können sie ihre Effektivität erhöhen.
- Zugriffe: 1968
Animals Angels - Wir sind bei den Tieren
Die Basis der Arbeit von Animals' Angels ist die Solidarität mit den leidenden Tieren. Im Zentrum steht unser Motto: Wir sind bei den Tieren.
Von da kommen unser Durchhaltewillen und unsere Kraft. Die Basis der Arbeit von Animals' Angels ist die Solidarität mit den leidenden Tieren. Im Zentrum steht unser Motto: Wir sind bei den Tieren.
Animals' Angels ist international als qualifizierte Fachorganisation mit hohem ethischem Anspruch bekannt – bei Behörden, in politischen Gremien, in der Tiertransportbranche und bei anderen Tierschutzorganisationen.
- Zugriffe: 2041
Arche Noah Meerbusch
Ort für Tiere, die niemand mehr haben wollte und der nun zu einem Ausflugsziel geworden ist:
- Zugriffe: 2057
Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V.
Die DJGT setzt sich für die Förderung des Tierschutzes ein.
Die Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in das Grundgesetz im Jahr 2002 hat den Tierschutz zum verfassungsrechtlich geschützten Rechtsgut erhoben. Das Gleiche gilt für den Tierschutzartikel in der europäischen Verfassung. Vor diesem Hintergrund ist es unser Ziel, auf den effektiven Vollzug der bestehenden tierschutzrechtlichen Regelungen und deren Fortentwicklung hinzuwirken.
Wir möchten ein Netzwerk für am Tierschutz interessierte Juristinnen und Juristen schaffen und den fachlichen Austausch zwischen ihnen fördern. Aus dieser engen Zusammenarbeit sollen rechtspolitische Initiativen entstehen, um auf die Öffentlichkeit, politisch Verantwortliche und die Verwaltung einzuwirken. So möchten wir Veränderungen im Denken und Handeln im Sinne des Tierschutzes hervorrufen.
- Zugriffe: 2044
Euronatur
Der Raubbau an den Naturschätzen ist allgegenwärtig. EuroNatur steht für einen anderen Weg.
Mit ihren Natur- und Artenschutzprojekten hilft die Stiftung, Europas Natur in ihrer Schönheit und Vielfalt dauerhaft zu erhalten. Euronatur sichert großräumig intakte Naturlandschaften und ökologisch wertvolle Kulturlandschaften in Europa.
- Zugriffe: 2028