Bund e.V. - Fleischatlas 2021 -

BUND e.V. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) fordert: Umgehender Umbau sowie Kennzeichnung der Tierhaltung innerhalb eines verlässlichen Finanz- und Zeitrahmens  

Kein anderer Sektor trägt so massiv zum Leid der Tiere bei wie die industrielle Massentierhaltung. Nach schockierenden Bildern aus Ställen ist inzwischen ein Großteil der deutschen Bevölkerung bereit, mehr Geld für Fleisch auszugeben, wenn die Tiere dafür besser gehalten werden. Ein positiver Trend, dem eine zähe Politik gegenüber steht. Hier herrscht Handlungsbedarf!

Was ist an diesem Fleischatlas neu?
Bessere Tierhaltung geht sehr wohl! Dieser Fleischatlas konzentriert sich auf Lösungen und Finanzierungsmodelle für eine Wende in der industriellen Fleischproduktion. Die Bundesregierung muss noch in diesem Jahr die Weichen für einen nachhaltigen Umbau der Tierhaltung stellen. 

Politik und KonsumentInnen müssen handeln
Wenn sich Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkauf von Fleisch über die Tierhaltung informieren wollen, ist das derzeit kaum möglich. Es mangelt an verlässlichen Angaben auf dem Produkt. Anstatt weiter auf die Freiwilligkeit der Unternehmen zu setzen, muss die Bundesregierung endlich eine verpflichtende Kennzeichnung für Tierhaltung einführen.   

Download "Fleischatlas 2021"

Fleischatlas 2021