Foodwatch - Die Essenretter

Foodwatch

Foodwatch ist eine unabhängige Verbraucherorganisation, die sich für das Recht der Verbraucher auf sichere, gesunde und transparente Lebensmittel einsetzt. Die Organisation wurde 2002 in Deutschland gegründet und ist mittlerweile auch in anderen europäischen Ländern aktiv.

Die Hauptziele von Foodwatch sind:

Verbraucherschutz:

Foodwatch setzt sich dafür ein, dass Verbraucher vor irreführender Werbung, Etikettenschwindel und ungesunden Lebensmitteln geschützt werden. Sie überwachen die Lebensmittelindustrie, decken Missstände auf und machen diese öffentlich bekannt.

Transparenz:

Die Organisation fordert eine verbesserte Transparenz in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung. Sie setzen sich dafür ein, dass Verbraucher Zugang zu genauen Informationen über Inhaltsstoffe, Herkunft und Produktionsmethoden haben.

Politische Einflussnahme:

Foodwatch engagiert sich auf politischer Ebene, um Gesetze und Vorschriften im Sinne der Verbraucher zu beeinflussen. Sie machen auf Missstände aufmerksam, führen Kampagnen durch und setzen sich für strengere Regelungen ein.

Verbraucherbildung:

Die Organisation informiert und bildet Verbraucher über gesunde Ernährung, Lebensmittelqualität und -sicherheit aus. Sie bieten Ressourcen, Ratgeber und Verbraucherinformationen an, um das Bewusstsein für die eigenen Rechte zu stärken.

Foodwatch ist bekannt für ihre regelmäßigen Veröffentlichungen von Berichten, Untersuchungsergebnissen und kritischen Bewertungen von Lebensmitteln. Sie prangern Missstände an, wie beispielsweise den Einsatz von fragwürdigen Zusatzstoffen, ungesunden Fertigprodukten oder irreführenden Werbeaussagen der Lebensmittelindustrie.

Die Organisation finanziert sich hauptsächlich durch Spenden von Verbrauchern und ist unabhängig von Regierungen, Parteien und der Lebensmittelindustrie. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, die Rechte der Verbraucher zu stärken und auf Missstände hinzuweisen, um eine bessere Lebensmittelversorgung zu erreichen.

Foodwatch und Werbelügen

Foodwatch und Werbelügen usw. Warum ist das so?

Foodwatch muss und möchte unabhängig vom Staat und vom staatlichen Verbraucherschutz bleiben. Denn der Staat versagt nicht nur bei der Anwendung und Durchsetzung bestehender Verbraucherschutzgesetze, sondern auch bei der Gesetzgebung. Die vom Staat gemachten Gesetze schützen die Industrie häufig besser als die Verbraucher!

• Deshalb hat es sich foodwatch als politisch aktive Organisation zur Aufgabe gemacht, die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Sinne der Verbraucher zu ändern.
  • Damit Sie sich nicht länger durch irreführende Lebensmittel-Kennzeichnungen an der Nase herumführen lassen müssen!
  • Damit Sie das Recht haben, sich bei Behörden und Firmen über Lebensmittel zu informieren!

Um diese Ziele zu erreichen, setzt sich foodwatch mit der Politik des Staates auseinander und übt in vielen Kampagnen Druck auf ihn aus. Damit wir das ohne falsche Rücksichtnahme tun können, müssen wir auf staatliche Gelder verzichten und uns durch jene finanzieren, die wir vertreten: nämlich durch Sie, die Verbraucher.

Wenn Ihnen eine unabhängige Verbrauchervertretung am Herzen liegt und Sie wollen, dass nicht nur die Lebensmittelbranche, sondern auch die Verbraucher eine Lobby haben, dann unterstützen Sie uns und werden Sie Förderer/in!

Foodwatch Essenretter