Tierversuche sind unzulässig

Beim Draize-Test werden Chemikalien in Kaninchenaugen geträufelt, um einige Tage später den Verätzungsgrad an den Augen der Tiere abzulesen. Dieser Test ist nicht nur für seine Grausamkeit, sondern auch für seine Unzuverlässigkeit und seine schlechte Wiederholbarkeit berüchtigt. Bei einer Vergleichsstudie wurden 20 Stoffe von 24 Laboratorien im Draize-Test getestet. Die Ergebnisse schwankten allesamt zwischen »überhaupt nicht reizend« bis »stark augenreizend«. 

Tiere sind nun einmal keine Maschinen, die auf bestimmte Substanzen immer gleich reagieren. Wegen der tierartlichen Unterschiede, aber auch wegen der individuellen Unterschiede innerhalb einer Tierart sind Ergebnisse aus Tierversuchen nicht einmal auf andere Tiere zu übertragen, geschweige denn auf den Menschen.

Die neue EU-Richtlinie zum Schutz der Versuchstiere trat am 1. Januar 2013 in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in Kraft. Eineinhalb Jahrzehnte wurde um Inhalte und Wortlaute gerungen. Nicht alle Tierschützer sind zufrieden. Aber was die Ambitionen bzgl. der Um- und Durchsetzung des 3R Konzeptes angeht, ist diese Richtlinie sicher ein Meilenstein.

EU Tiergesetze