aus Newsletter vom 06.05.25 von ANINOVA <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.;

NDR Bericht: Westfleisch-Lieferant quält Tiere

Online-Version anzeigen

 
Schwer krankes Schwein liegt apathisch auf der Seite


gestern Abend berichtete die NDR-Sendung Markt zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr über eine unserer aktuellen Aufdeckungen. Es ist so wichtig, dass wir und vor allem die Tiere Gehör finden!

­
­
BEIM NDR ANSEHEN
­

In dem Beitrag ging es um einen der drei Westfleisch-Lieferanten, aus denen wir vor zwei Wochen Aufnahmen veröffentlicht haben. Der Mastbetrieb steht in Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen, und nahm bislang an der “Initiative Tierwohl” teil. Der Betreiber war im Vorstand des Interessenverbandes der Schweinehalter (ISN) tätig. 

Dabei ging es ganz offenkundig nicht um die Interessen der Schweine: In den Buchten sind kranke und verletzte Tiere mit u. a. blutigen Kratzwunden, geschwollenen Augen und starken Schwellungen. Manche Tiere können sich nicht einmal mehr aufrichten.
 

Informationen zu allen drei Westfleisch-Lieferanten findest Du hier.

­

BISHERIGE ERFOLGE

Außenaufnahme einer Mastanlage

Neben zahlreichen Medienberichten konnten wir auch einige Konsequenzen für die drei Mastbetriebe erreichen: In allen drei Fällen hatten wir und auch die zuständigen Veterinärämter Strafanzeige erstattet. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft in allen Fällen. Ebenfalls dürften die drei Betriebe einige Probleme haben, einen Schlachter zu finden: Westfleisch nimmt aktuell keine Schweine von den Betrieben mehr an, aus dem QS-System wurden sie gestrichen. Die Teilnahme ist jedoch Voraussetzung für viele Schlachthöfe, um sie mit Tieren zu beliefern. Auch die “Initiative Tierwohl” sperrte die beiden teilnehmenden Betriebe.
 

Auch wenn Tierquälerei allzu oft unbestraft bleibt, hoffen wir, dass die Staatsanwaltschaft hier durchgreifen wird.

­

DEIN ANINOVA TEAM

PS: NDR Markt berichtet über die Tierquälerei bei einem Westfleisch-Lieferanten - jetzt kostenlos ansehen!