WDR vom 25.06.25

WDR:
Streunende Katzen durch Großmarkt-Aus gefährdet

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grossmarkt-koeln-katzen-gefahr-100.html

Wohin mit 150 streunenden Katzen vom Kölner Großmarkt?

Lokalzeit aus Köln 26.06.2025 03:15 Min. Verfügbar bis 26.06.2027 WDRVon Benedikt Kaninski

Ende des Jahres schließt der Kölner Großmarkt. Das ändert vieles für Händlern - und für über 150 dort streunende Katzen.

Von Benedikt Kaninski

Auf dem Gelände des Großmarkts in Köln ziehen sich die Händler bis zum Ende des Jahres nach und nach zurück. Wie es danach mit den zahlreichen Katzen auf dem Gelände weitergeht, ist unklar. Über viele Jahre waren sie für die Händler willkommene Schädlingsbekämpfer. So hielten manche Händler sogar eigene Katzen, um Ratten oder Mäuse fernzuhalten.

Mehr als 150 Katzen am Kölner Großmarkt

Der Katzenschutzbund in Köln kümmert sich seit vielen Jahren um verwahrloste, unterernährte oder kranke Katzen auf dem Gelände. Um die Population nicht zu groß werden zu lassen, wurden zuletzt über 100 Tiere kastriert. Mehrmals in der Woche gehen die Ehrenamtlichen über den Großmarkt, stellen Futter auf und versuchen die Tiere zu fangen, um sie zu kastrieren.

Vorderseite einer weißen Halle und Fahrzeuge auf Parkplatz

Rund um die denkmalgeschützte Markthalle leben viele streunende Katzen.

Die Arbeit auf dem Gelände ist nicht einfach. Viele Katzen verstecken sich tagsüber in stillgelegten Hallen oder unter Planen. Dazu kommt, dass Müll, vergammelte Lebensmittel und Scherben für die Tiere gefährlich werden können. "Das ist ein Herd für Krankheiten", erklärt Mania Leveringhaus vom Katzenschutzbund. Erst in der Nacht finden die Tierschützer oft die Katzen und können sich um sie kümmern.

Stadt Köln will bei Lösung mithelfen

Eine Petition zur Rettung der Großmarkt-Katzen haben inzwischen mehr als 11.000 Menschen unterschrieben. Das Ordnungsamt duldet den Einsatz der Tierschützer. In den kommenden Wochen wollen die Katzenschutzvereine gemeinsam mit der Stadt Köln ein neues Zuhause für die Tiere finden. Sonst könnten sich die Katzen in den umliegenden Stadtteilen wie der Kölner Südstadt ausbreiten.

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Katzenschutzbund Köln

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 26.06.2025 um 19.30 Uhr im WDR-Fernsehen.